Langenfeld bereitet sich auf einen ungewöhnlichen Adventsmarkt vor. Kirchenälteste sind seit Wochen dafür mit den Vorbereitungen beschäftigt, sie wollen den Samstag vor dem 3. Advent ab 16 Uhr zu einem unvergesslichen Highlight machen.
Verschiedene Buden mit selbstgemachtem Handarbeiten locken genauso wie ein Glühweinstand oder eine festliche Bratwurst. Für die Kinder wird es eine weihnachtliche Bastelstraße geben. Dazu singt der Kinderchor der Burgseeschule.
„Wir sind Kirche mitten im Dorf – Wir sind Kirche für das Dorf“, lobt Pfarrer Thomas Volkmann die großartige Initiative der Kirchenältesten.
„Wir wollen die Gemeinschaft untereinander stärken, so einer der Kerngedanken.“ Natürlich wollen sie damit aber auch im Jubiläumsjahr von Langenfeld (725 Jahre) auf den Zustand der Kirche aufmerksam machen.
Gerade nach dem trockenen Sommer zeigten sich erhebliche Risse und Senkungserscheinungen, die eine große Sanierung wohl unumgänglich machen. Dafür wird jeder Cent gebraucht und auf ungewöhnliche Weise eingeworben.
Mit dem Abendgeläut um 18 Uhr startet zum Abschluss der Aktion dann ein ganz besonderer Lichtergottesdienst in einer aufwendig geschmückten Kirche.
In diesem Gottesdienst geht es speziell um Trockenheit und Wüstenerfahrungen und wie man Baustellen auch im eigenen Leben anpacken kann. Herzliche Einladung!