Die Dankbarkeit ist groß bei Familie Hilz aus Unteralba: nach dem Großbrand am Morgen des 20. Novembers in dem Wohn- und Geschäftshaus in Dermbach sind sie schon jetzt von der großen Hilfsbereitschaft der Region überwältigt.
Der Familienbetrieb dankt vor allem Denjenigen, die in der Nacht des Brandes sofort an Ort und Stelle waren. Dazu zählen die Sanitäter, die vielen Feuerwehren und besonders die vielen Passanten, die einfach mit angepackt haben.
Ein großer Dank gelte auch Familie Petzenberger, die die 65-Jährige Untermieterin, die im Dachgeschoss wohnte bei sich aufgenommen hat und sich um sie kümmerte, bis ihre Familie vor Ort war. Sie war es, die den Brand bemerkte.
Eine andere Nachbarin sah ebenfalls sofort nach der Familie und versorgte sie mit warmen Getränken in dieser eiskalten Nacht.
Auch bei der Gemeinde Dermbach möchte sich Familie Hilz herzlich bedanken. Es wurde sich sofort darum gekümmert, dass der vom Löschwasser gefrorene Parkplatz wieder frei wurde, damit die Ersthelfer ans Haus kommen konnten.
Natürlich gilt auch den Familien des Betriebes, die sofort ihre Unterstützung angeboten haben, ein großes Dankeschön.
Die große Anteilnahme der Bevölkerung und des Freundeskreises sei nicht selbstverständlich, berichtet Familie Hilz. Die vielen lieben Worte und Angebote zum Helfen könne die Familie im Einzelnen gar nicht mehr aufzählen.
Der Sohn der Bäcker-Familie wohnte ebenfalls im Dachgeschoss des Hauses und hat durch den Brand alles verloren. Auch ihm wurde sofort Hilfe und Kleidung angeboten, für die ebenfalls herzlich gedankt wird.
„Es ist sehr schön zu wissen, dass man von Menschen umgeben ist, die gerne helfen und unterstützen, wo es nur geht“, so die Familie.
Ein weiterer Dank gilt dem Schützenverein Stadtlengsfeld sowie dem Backverein Dermbach, die den Familienbetrieb mit einer Geldspende geholfen haben.
„Auch jetzt danach den Handwerkern, die sofort anfangen haben, alles zu retten und wieder aufzubauen, möchten wir einen großen Dank aussprechen“, berichtet Familie Hilz.
Aufgrund des Großbrandes bleibt die Filiale in Dermbach leider auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die gewohnte Qualität können die Kunden aber in der Stammfiliale in Unteralba (Oberalbaer Straße 140) genießen.
Die Filiale hat Montag bis Freitag von 6.30 bis 17 Uhr und am Samstag von 6 bis 12 Uhr geöffnet.