Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Bürgermeister Klaus Bohl und die Betreiber Henry und Kristian Arzig von ARZIG Promotion sind sich einig: Der Bad Salzunger Weihnachtsmarkt ist sehr gut angelaufen.
In diesem Jahr wurde in Bad Salzungen ein neuer Weg eingeschlagen – einerseits mit dem Standort auf dem Nappenplatz, andererseits mit den neuen Betreibern und deren Konzept.
Das bunte Programm, das in den nächsten Wochen für allerhand Abwechslung sorgt, habe in den ersten Tagen schon zahlreiche Besucher angelockt, bestätigt Betreiber Kristian Arzig: „Wir haben für Familien mit Kindern genauso viel zu bieten wie für die jungen Leute, die ein bisschen Party machen wollen.“
Sein Vater Henry Arzig ergänzt, dass der Versuch, einen Weihnachtsmarkt mal anders aufzuziehen, geglückt sei.
Auch Bürgermeister Klaus Bohl unterstreicht, dass er von vielen Bürgerinnen und Bürgern positive Meinungen über den Weihnachtsmarkt gehört habe. „Besonders gut finde ich, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist“, lobt Bürgermeister Bohl.
Wenngleich der Weihnachtsmarkt erst seit etwas über einer Woche geöffnet hat, seien schon viele Gäste da gewesen. Besonders die Glühweinnacht habe viele junge Menschen auf den Nappenplatz gelockt, die ansonsten vielleicht keine Weihnachtsmarkt-Gänger sind.
Kleinere Anlaufschwierigkeiten habe es in den ersten Tagen bei der Stromversorgung gegeben, aber dieses Problem habe man schnell lösen können, erklärt Kristian Arzig.
Für Henry und Kristian Arzig Grund genug, schon nach wenigen Tagen ein erstes positives Resümee zu ziehen.
„Nach zwei erfolglosen Versuchen in den vergangenen beiden Jahren freuen wir uns, dass es uns nun gelungen ist, den Weihnachtsmarkt in Bad Salzungen zu veranstalten. Die positiven Meinungen wie auch die hohen Besucherzahlen geben uns Hoffnung“, bekräftigt Henry Arzig.
Der einzige Wermutstropfen sei die Tatsache, dass man keine regionalen Anbieter für den Salzunger Weihnachtsmarkt gewinnen konnte. Arzig betont, auch im nächsten Jahr wieder sein Bestes zu versuchen, lokal ansässige Gastronomen ins Boot zu holen.
Nun haben die Bad Salzunger Bürgerinnen und Bürgern, sowie alle Gäste noch drei Wochen täglich ab 11:00 Uhr die Chance, den Bad Salzunger Weihnachtsmarkt zu genießen.
Mit heißen Getränken mit und ohne Alkohol, allerlei süßen und herzhaften Leckereien, Kunsthandwerk und Kinderkarussell hat der Weihnachtsmarkt einiges zu bieten.