Gastbeitrag von Christopher Eichler
Energiekosten und steigende Preise für Lebensmittel – die Folgen der Inflation bekommen auch die Tafeln in der Region immer deutlicher zu spüren. Immer mehr Menschen sind auf die Unterstützung der Ausgabestellen angewiesen.
Landrätin Frau Peggy Greiser hat deswegen auch in diesem Jahr die drei Tafel im Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit Mitteln aus dem Spendenetat der Rhön-Rennsteig-Sparkasse bedacht. Die Landrätin ist hier von Amts wegen aktuell stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende.
Für die Sparkasse nahm Felix Hübner, Leiter Kommunikation, am Termin teil. Die Tafeln in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis erhielten je 1.000 Euro.
„Vielleicht noch nie waren so viele Menschen darauf angewiesen, aus Geldnot Lebensmittel über die Tafeln zu beziehen. Die Tafeln waren noch nie so wichtig wie heute. Das ist eine traurige Entwicklung.
Für Ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit kann man Ihnen und Ihren Helfern gar nicht genug danken“, würdigte die Landrätin.
Bei Kaffee und Stollen tauschte sich die Landrätin mit den Leiterinnen und dem Leiter der Einrichtungen über die aktuelle Situation aus.
Wichtig: In allen drei Tafeln werden händeringend ehrenamtliche Helfer gesucht.
Wer Geld oder Lebensmittel für die drei Tafeln im Landkreis spenden oder sich als ehrenamtlicher Helfer engagieren möchte, kann wie folgt Kontakt zu den Tafeln aufnehmen:
Tafel Meiningen – Leiter: Dieter Weiprecht
Öffnungszeiten:
Montag von 13 Uhr bis 14:30 Uhr,
Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15 Uhr und
Freitags von 13:30 Uhr bis 15 Uhr
in KW 52 geschlossen
Tel.: 03693/89260-72
E-Mail: tafel@sozialwerk-meiningen.de
Tafel Schmalkalden – Leiterin: Karola Leyh
Öffnungszeiten:
Mittwoch + Freitag von 15 Uhr bis 18 Uhr
auch in KW 52 geöffnet
Tel: 03683/603931
E-Mail: kasl.dw.schmalkalden@ekkw.de
Tafel Zella-Mehlis – Regionalleiterin: Katrin Schneider
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag von 14 bis 16 Uhr
in KW 52 geschlossen
Tel. 03682/4696720
E-Mail: ign-hildburghausen@t-online.de