Gastbeitrag von Winfried Möller
Am Sonntag sind Maria und Josef auf dem Weg durch die Gemeinde Rasdorf am Rasdorfer Adventsweg übergeben worden.
Maria und Josef sind seit dem 1. Dezember von Haus zu Haus unterwegs und werden am 24. Dezember beim Kinderweihnachtsgottesdienst um 15 Uhr in der Rasdorfer Stiftskirche ankommen.
Gleichzeitig ist auch das Friedenslicht aus Bethlehem am Rasdorfer Adventsweg angekommen. Melanie und Anton Möller haben es mitgebracht. Im Rahmen des Lebendigen Adventskalender wurde es an die Teilnehmenden weitergereicht.
Das Leitwort der diesjährigen Friedenslichtaktion ist „Friede beginnt mit Dir“. Sich für den Frieden einzusetzen sei eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen könnten, betonen die Initiatoren.
Der Krieg in der Ukraine zeigt ,wie zerbrechlich auch in Europa der Friede ist. Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF).
In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.
Nach dem Verteilen des Friedenslichtes auf dem Adventsweg wurde es in die Rasdorfer Stiftskirche gebracht, wo es weiterhin geholt werden kann.