Die Schülerinnen und Schüler aus Hessen und Thüringen starten morgen in die wohnverdienten Weihnachtsferien, die bayerischen Kinder müssen noch bis Freitag durchhalten.
Mit Schulschluss werden die Straßen und Autobahnen in Deutschland voller werden. Der ADAC vermutet, dass Autofahrer am 23. und am 26. Dezember die meiste Zeit einplanen müssen.
Die am meisten gefährdeten Staurouten seien laut ADAC die A1, A3, A7, A8 und A9. Mit Wochenend-Vollsperrungen sei jedoch nicht zu rechnen.
Als Grund für das hohe Verkehrsaufkommen werden Urlaubsverkehr, sowohl in die Skigebiete im Alpenraum als auch in die lokalen Reviere, sowie die Rückkehrer von Familienbesuchen genannt.
Auch wegen eines Wintereinbruchs, Glatteis oder starkem Neben kann es sein, dass Autofahrerende längere Fahrzeiten einplanen müssen.
Reisende haben aber Grund zum Aufatmen: vielerorts sind die Bauarbeiten bereits für die Wintermonate eingestellt. Und am 25. und 26. Dezember gilt ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen jeweils von 0 bis 22 Uhr.
Solltet ihr in den kommenden Tagen in einen Stau geraten, denkt bitte daran, eine Rettungsgasse zu bilden!
Was viele nicht wissen: Die Rettungsgasse muss bereits dann gebildet werden, wenn der Verkehr stockt, und nicht erst, wenn die Rettungskräfte mit Blaulicht und Martinshorn von hinten kommen.
Bei einer Rettungsgasse weichen diejenigen, die auf dem linken Fahrstreifen fahren, nach links aus, Autofahrende auf allen anderen Fahrstreifen fahren nach rechts.
Staugefährdet sind insbesondere folgende Strecken und Regionen:
A1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
A2 Dortmund – Hannover – Braunschweig – Berlin
A1/A3/A4 Kölner Ring
A3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
A4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
A5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe
A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Füssen/Reutte
A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A9 München – Nürnberg – Berlin
A10 Berliner Ring
A24 Hamburg – Berlin
A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
A81 Stuttgart – Singen
A93 Inntaldreieck – Kufstein
A95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A99 Umfahrung München
Wir wünschen gute Fahrt und frohe Weihnachten!