Zukunft Geschichte – Lehrkräftefortbildung mit Mr. Wissen2go auf Point Alpha

Wohin geht es in Zukunft mit der Vermittlung von Geschichte? Unter dem Titel „Zukunft Geschichte“ lädt die Point Alpha Akademie Lehrkräfte und Multiplikatoren zu einem Fortbildungsseminar am 2. und 3. Februar 2023 mit dem Journalisten Mirko Drotschmann – bekannt auch als „MrWissen2go“ auf YouTube und Moderator von „Terra X“ im ZDF – in das Schloss Geisa ein.

Partner der Veranstaltung ist die Hessische Landeszentrale für politische Bildung.

„In den nächsten zehn Jahren werden wir an einem Punkt sein, an dem nahezu alles digitalisiert wird“, behauptete Satya Nadella, CEO von Microsoft, vor einigen Jahren.

Den historischen Ort Point Alpha in die digitale Welt zu bringen ist möglich, aber wirkt er dort auch? Was verbinden Lernvideos wie die von „MrWissen2go“ mit historischen Lernorten wie Point Alpha? Oder sind es Gegensätze?

Wie können Lernvideos einen Besuch am außerschulischen Lernort vorbereiten? Bedingen sie sich gegenseitig? Diesen und anderen Fragen möchte sich die Point Alpha Akademie mit den Teilnehmern und Mirko Drotschmann gemeinsam in der Lehrkräftefortbildung stellen.

Kinder und Jugendliche nutzen verstärkt Online-Videoportale, um sich Informationen zu Themen aus ihrer Alltagswelt zu beschaffen.

Spätestens wenn die ersten Prüfungen anstehen, werden Erklär- und Lernvideos aber auch als Hilfsmittel zur Vertiefung und Ergänzung zu den im Unterricht behandelten Inhalten verwendet.

Der Einsatz von Lernvideos im Unterricht selbst bietet deswegen die Möglichkeit, an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, und kann dadurch ein motivierendes und abwechslungsreiches Lernen im schulischen Kontext erreichen.

Die Chancen, die sich durch Lernvideos für den Unterricht ergeben, scheinen vielfältig. Auf dem Prüfstand stehen deshalb bei der Lehrerfortbildung die Aspekte der Digitalisierung im Unterricht mit deren Didaktik und Methodik.

Im Blickpunkt zudem das Gespräch mit Mirko Drotschmann, der Erfahrungsaustausch untereinander und eine Führung in der Gedenkstätte.

Den genauen Programmablauf und weitere Infos gibt es unter: www.pointalpha.com/veranstaltungen/ , die Buchung ist per E-Mail: akademie@pointalpha.com oder Tel. . 036967 / 5964271 möglich.