Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten im Kindergarten und der Grundschule? Geht das? Und wie! Spielerisch erfahren Kinder zwischen 3 und 10 Jahren was sie in einem Notfall tun können und wie sie sich und andere schützen
können.
Tag: 17. Januar 2023
Frischer Wind im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach – Jana Bersin ist neue Jugendmitarbeiterin
Nach dreijähriger Vakanz konnte die Stelle für die Jugendarbeit im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach endlich wiederbesetzt werden. Bereits am 1. November 2022 hat die 38-Jährige ihre Tätigkeit aufgenommen.
Parallel dazu absolviert sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Diakonin an der Johannes-Falk-Schule in Eisenach. Jana Bersin ist Nachfolgerin von Jörg Markert.
SM Sportstätten-Entwicklungsplanung – Beteiligung der Bürger noch bis 31. Januar
Noch bis Ende Januar können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv am Prozess beteiligen, wie die Sportstätten des Landkreises künftig aussehen sollen.
Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen hatte sich im Oktober 2022 auf den Weg gemacht, die Sportstättenentwicklungsplanung des Kreises zu überarbeiten.
1,5 Promille bei LKW-Fahrer in der Innenstadt von Bad Salzungen
Am Montagmorgen (16.01.2023) gegen 08:30 Uhr entdeckte ein Kontaktbereichsbeamter während seiner Streifenfahrt durch die Salzunger Innenstadt einen LKW, der trotz Durchfahrtsverbot unterwegs war.
Der Beamte hielt den LKW-Fahrer am Nappenplatz an, um ihn zu kontrollieren. Bei der Kontrolle nahm der Beamte sofort einen Alkoholgeruch wahr und entschied sich daraufhin, einen Alkoholtest durchzuführen.
Der Test bestätigte den Verdacht des Beamten, da das Testgerät einen Wert von über 1,5 Promille anzeigte.
Der Fahrer musste schließlich zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Als Folge dessen wurde gegen ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.
Knapp ein Promille bei Traktor-Fahrer in Dermbach
Knapp ein Promille zeigte das Atemalkoholtestgerät, welches in der Nacht zu Dienstag in Dermbach zum Einsatz kam.
Eine Polizeistreife stoppte einen Traktorfahrer, der gegen 23:30 Uhr auf der Lutherstraße unterwegs war. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.
Geldautomat in Schweina gesprengt – Wohnhaus beschädigt – Zeugen gesucht
Durch einen lauten Knall wurden Dienstagnacht (17.01.2023) gegen 03:45 Uhr die Anwohner in der Liebensteiner Straße in Schweina aus dem Schlaf gerissen.
Weitere Schnellladesäule bei Autohaus in Ostheim in Betrieb gegangen
Erste Station in Ostheim optimiert Mobilität für Elektrofahrzeuge. Reger Zuspruch durch Einheimische und Durchreisende .
Wintersportler haben Grund zur Freude – Loipen in der Rhön gewalzt
Der Winter hat uns wieder etwas Schnee gebracht. Folgende Loipen sind gewalzt: Noahs Segel, Rhönhaus Loipe, Kinderloipe Eisenacherhaus, Anbindung Bayern und kleine Runde Rhönwald.
Wintereinbruch auf der Wasserkuppe – Rodeln & Co. nach Sturm noch nicht möglich
Seit gestern präsentiert sich die Wasserkuppe endlich wieder winterlich! Für heute kündigte der Deutsche Wetterdienst aufgelockerte Bewölkung und zeitweise sonnige Abschnitte an. Rodeln, Snowkiten und Winterwandern sollten dann auf der Wasserkuppe wieder möglich sein.
Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße – Transporter übersieht Seat in Ostheim
Am Montagnachmittag ereignete sich in Ostheim ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren.
Gegen 16 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter auf der Bahnhofstraße in Ostheim/Rhön und wollte an einer Kreuzung die Paulinenstraße überqueren.
Leider übersah er dabei einen vorfahrtsberechtigten Seat, der auf der Paulinenstraße unterwegs war. Es kam zu einer Kollision, bei der sowohl der Kleintransporter als auch der Seat leicht beschädigt wurden.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Der Verursacher des Unfalls muss nun mit einer Anzeige wegen Missachtung der Vorfahrt rechnen.
Pkw-Fahrer erfassten Rehe bei Bastheim
Gegen 8:15 Uhr des Montags erfasste ein Pkw-Fahrer, der von Unterwaldbehrungen in Richtung Bastheim fuhr, ein Reh, das die Fahrbahn überquerte. Dabei entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 3.000 Euro.
Um kurz vor 10 Uhr kollidierte ein Seat-Fahrer zwischen Kilianshof und Bischofsheim, ebenfalls mit einem querenden Reh. Die Reparatur des dabei entstanden Fahrzeugschadens wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
In beiden Fällen überlebten die Rehe den Zusammenstoß nicht. Die zuständigen Jagdpächter wurden darüber informiert.
Von winterlicher Fahrbahn abgekommen bei Bischofsheim
In der Nacht des Montags ereignete sich auf der Straße von Bischofsheim in Richtung Sandberg ein Verkehrsunfall.
Ein 19-jähriger Fahrer war mit seinem Fahrzeug unterwegs, als er aufgrund seiner unangemessenen Geschwindigkeit angepasst an die winterlichen Verhältnisse, die Kontrolle verlor und in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Hierbei kollidierte er mit einem Verkehrszeichen.
Der Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf einen Gesamtbetrag von ca. 2.300 Euro geschätzt.
Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde über die Beschädigung des Verkehrszeichens informiert und wird sich um die Reparatur kümmern.
Vorfahrt missachtet – Zwei Fahrzeuge abgeschleppt
Eine 47-jährige Ford-Fahrerin missachtete in den frühen Montagmorgenstunden beim Auffahren auf der Landstraße 3089 die Vorfahrt eines aus Untermaßfeld kommenden Audi-Fahrers.
Geldautomat in Schweina gesprengt – Altensteiner Straße gesperrt
Heute Morgen wurde in Schweina ein Geldautomat einer Bankfiliale gesprengt.
Autos voller Schnee & Eis – Diese Bußgelder drohen im Winter
Wer zurzeit mit dem Auto unterwegs ist, sollte darauf achten, dass es komplett von Schnee und Eis befreit ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Fahrsicherheit eingeschränkt und es drohen Bußgelder.