Ausstellung noch bis Sonntag – „Art concret“ im Museum Modern Art Hünfeld

Die Ausstellung „art concret“ ist noch bis Sonntag, 29. Januar, im Museum Modern Art in Hünfeld zu sehen. Dabei zeigen 26 Künstlerinnen und Künstler des „Salons des Réalités Nouvelles Paris“ erstmals gemeinsam ihre Arbeiten in Deutschland.

Kuratiert wird die Ausstellung von Veronika Rodenberg und Ingrid Hornef, die sind seit einiger Zeit ebenfalls Mitglieder der französischen Künstlervereinigung sind.

Ihnen kam die Idee, eine Ausstellung aktueller Positionen französischer konkreter Kunst mit Bezug zur Historie des Salons zu zeigen.

Und was lag näher, als das Museum Modern Art: ein bedeutendes internationales Zentrum der konkreten, reduktiven Kunst, das 1990 von Jürgen Blum (1933-2015) gegründet wurde.

Blum zeigte in zahlreichen Ausstellungen die unterschiedlichen Strömungen dieser Kunstrichtung und hinterließ der Stadt Hünfeld eine umfangreiche Sammlung.

Einige der Künstler, die jetzt im Museum Modern Art ausstellen, waren bereits unter der Leitung von Blum im Museum vertreten. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 29. Januar, im Museum Modern Art in Hünfeld zu sehen.

Ab Montag, 30. Januar, bis Samstag, 18. Februar, ist das Museum Modern Art geschlossen und die Vorbereitungen für die neue Ausstellung „Widerspruch und Fortsetzung“ mit der polnischen Künstlergruppe KIS starten.