Bad Salzungen lädt zum Neujahrskonzert und begrüßt dazu namhafte ukrainische Künstler aus der zweitgrößten Stadt des Landes.
Am 20. Januar um 19 Uhr ist das herausragende Orchester des Nationalen Opern- und Ballettheaters aus Charkiw zu Gast in der Evangelischen Stadtkirche.
Das 35-köpfige Ensemble um Dirigent Dmytro Morozov, sowie Solistin Kateryna Myronova präsentieren Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“.
Dank der großzügigen Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei und der Hilfe des Landkreises und des Bad Salzunger Kulturvereins kann die Stadtverwaltung Bad Salzungen das Konzert eintrittsfrei gestalten.
So soll jedem interessierten Gast der Besuch ermöglicht werden. Am Einlass haben Gäste die Möglichkeit, eine Spende für den kulturellen Wiederaufbau in der Ukraine zu entrichten.
Das Ensemble des Nationalen Opern- und Balletttheaters Charkiw, dem kulturellen Zentrum der Ostukraine, musste die seit Beginn des russischen Angriffskrieges bombardierte Stadt verlassen.
Die Spielstätte wurde stark beschädigt, die Wohnungen der Künstler teils zerstört. Jetzt hat das Spitzenensemble vorübergehend eine neue Heimat in der Slowakei gefunden – nicht nur zum Überleben, sondern auch, um die künstlerische Arbeit fortsetzen zu können.
Seit April 2022 befinden sich die Musiker auf Europatournee und begeistern das Publikum.