Endlich kann Thüringen wieder richtig feiern! Vom 9. bis 11. Juni 2023 wird die Hochschul- und Fachwerkstadt Schmalkalden Gastgeber des 18. Thüringentages sein.
Lange mussten die Schmalkalder und ihre Gäste auf das große Fest des Freistaates warten. Aufgrund der Corona-Pandemie war der ursprüngliche Termin von 2021 auf 2023 verschoben worden.
Umso größer ist die Vorfreude auf drei tolle Tage im Juni. Neben zwei Top-Konzerten mit Ben Zucker (8. Juni) und Andrea Berg (9. Juni) gibt es viele weitere Programmpunkte, auf die sich Einheimische und Besucher freuen können.
Doch das ist längst nicht alles. „Schmalkalden soll auch zum großen Schaufenster des Freistaates werden“, sagt Michael Heidinger von der Rhön Feeling GmbH.
„Firmen und Verbände haben die Möglichkeit, dieses einmalige Podium zu nutzen, um sich als Aussteller einem überaus großen Publikum zu zeigen.“
Das heimische Veranstaltungsunternehmen präsentiert seit Jahren erfolgreich die Meininger Parkwelten – eine große Verkaufs- und Erlebnismesse. Von diesem Konzept soll nun auch der Thüringentag 2023 in Schmalkalden profitieren.
„Wir sind der Ansprechpartner für alle Aussteller, die im Juni im Westendpark dabei sein wollen“, so der Eventmanager.
Das Areal, das mit der Landesgartenschau in Schmalkalden entstand, ist schließlich wie geschaffen fürs Parkwelten-Flair. Darüber hinaus wird es weitere Ausstellungs- und Marktflächen geben.
„In Zusammenarbeit mit der Stadt werden wir auch hier bei der Organisation mit im Boot sein“, sagt Heidinger. Derzeit werde an den Details gearbeitet.
Die Rhön Feeling GmbH war bereits beim Schmalkalder Stadtfest Partner, stemmte die Jugendbühne in Eigenregie und machte diese zum Magneten.
Zum Thüringentag soll Schmalkalden nun also auch zum Ausstellungs- und Messeplatz für Unternehmen werden, die sich präsentieren wollen – sei es als Arbeitgeber, Berater, mit eigenen guten Offerten oder feinem Kunsthandwerk.
Das Event in Schmalkalden will also mehr sein als Musik, Essen, Trinken und Feiern.
„Ziel des Thüringentages ist es, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation der Thüringerinnen und Thüringer mit ihrem Land zu fördern sowie Heimatgedanken und Brauchtum zu pflegen.
Der Thüringentag ist dabei nicht nur ein fröhliches Volksfest, sondern insbesondere eine große Leistungsschau auf wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, sportlichem und kulturellem Gebiet und ein beliebter Treff für Vereine, Verbände und Institutionen, die während des Festwochenendes zeigen wollen, wo und wie sie sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren und was sie dabei zu leisten imstande sind“, heißt es aus der Staatskanzlei.
„Diesem Anspruch wollen wir mit einer großen Vielfalt der Aussteller gerecht werden“, sagt Eventmanager Michael Heidinger. Der Startschuss für die Anmeldung erfolgt jetzt im Januar 2023.
Parallel zum Engagement in Schmalkalden werden auch die Meininger Parkwelten dieses Jahres bereits vorbereitet. Stattfinden werden diese vom 1. bis 3. September 2023 in der Werra- und Theaterstadt Meiningen.