In Geis, da singt man Täterä – Gelungene Damengala-Sitzung in Geisa

Gastbeitrag von Annika Bader

Am vergangenen Samstag fand im närrischen Palais die diesjährige Damengala-Sitzung des GHCC statt. Mit dem traditionellen Einmarsch der Blauen Funken begann die mit Programmpunkten vollgepackte Veranstaltung.

Durch den Abend führten Anja vom Stadtblick (A. Nimmich) und Ex-Prinzessin Sandra II. vom Stadtwall am Geisrain (S. Schütz), die sich als Vereinsfrauen bereits seit einigen Jahren der Moderation dieser Veranstaltung annehmen.

Nach der Begrüßung fand eine offizielle Übergabe der Gardehüte von der noch amtierenden zur neuen Weißen Garde statt. Diese brillierte (trainiert von Simone Hergert und Juliane Laßlop) mit ihrem 1. Gardetanz und erntete dafür donnernden Applaus und die lautstarke Forderung einer Zugabe.

Im Anschluss trat Prinzessin Dorothea I. vom Boxberg in die Bütt und hielt ihre Proklamation.

Sie bedankte sich für die bisherige Hilfe und Unterstützung und ließ mit Blick in Richtung ihrer Familie verlauten, dass es bei dieser karnevalistischen Erziehung nun wirklich nicht verwunderlich sei, dass sie in diesem Jahr die Narrenscharr gemeinsam mit Prinz Thomas I. vom Frankenland regiert.

Die Schoppe Hopper-Trainerinnen Ex-Prinzessin Laura I. vom Schletzerhof (L. Mannel-Gogler) und Steffie Zelenka traten ebenfalls in die Bütt und erzählten, wie ein Training mit der Männertanzgarde im Allgemeinen so abläuft und dass Prinz gar nicht so zurückhaltend sei, wie von vielen vermutet.

Die Gelbe Garde legte einen Gardetanz zu südamerikanischen Klängen auf das Parkett und wurde vom Publikum und ihren Trainerinnen Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg (C. Heller-Nimmich) und Christin Wetter mit tosendem Applaus belohnt.

Mit ihrer Bütt „Sachse im Himmel“ lieferten Jörg Zitzmann und Hermann Abel „bomforzionös“ ab und beendeten ihren Auftritt kurz und knapp mit: „Fertsch.“

Die Familie der Prinzessin ließ anschließend die Gerüchteküche brodeln. Sie erzählten von all den Hinweisen und Indizien, die beweisen sollten, dass es ganz sicher wieder eine Prinzessin in der Familie gäbe.

Auch der Freund der Prinzessin ließ es sich nicht nehmen und tanzte gemeinsam mit den Schwestern von Prinzessin Dorothea als Gardemädchen auf der Bühne.

Weiter ging es mit Bürgermeisterin Manuela Henkel, die sich als Rathaus-Bengel in die Bütt traute und über die Frauenpower im Rathaus ausließ.

Die Mädels der Gelben und Grünen Garde hielten eine Geschichtsstunde ab, in der sie über Talente und Interessen der Prinzessin informierten.

Im Anschluss daran präsentierten sie gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Freunden einen Tanz und Prinzessin Dorothea tanzte vom Thron aus direkt mit.

Vorhang auf und Bühne frei hieß es dann für die Blauen Funken. Anlässlich ihres 70-jährigen Jubiläums betraten sie, angeführt von Funken-Chef Sebastian Hergert, die Bühne und boten neben kritischen Worten zu Politik und Gesellschaft auch einen stimmgewaltigen Männerchor, welcher sich dank ihres Dirigenten David Kölzner wirklich sehen lassen konnte.

Der Gentlemen's Bart Club ließ es sich zu Ehren des diesjährigen Prinzen Thomas I. vom Frankenland nicht nehmen, ebenfalls einen Programmpunkt an diesem Abend beizusteuern.

Auf der Suche nach dem perfekten Kandidaten, kamen sie nach einigen Überlegungen zu dem einzig richtigen Entschluss, dass es wohl Prinz Thomas sein muss, der den Bartclub bei der diesjährigen Bart-WM vertreten soll.

Nach 17 Jahren traten die Mädels der Grünen Garde ein letztes Mal auf, um in dieser Formation gemeinsam mit befreundeten Tänzerinnen ihren Showtanz zu präsentieren. Unter dem Motto „Disco Disco – unsere letzte Party“ gaben sie noch einmal alles, dass das Publikum begeistert „Zugabe“ rief, war klar.

„Zurück in die Zukunft“ hieß es dann für die Schoppe Hopper, welche an diesem Abend das 2. Mal die Bühne betraten. Sie ließen, mit Prinz Thomas in ihrer Mitte, das Publikum vollends ausflippen.

Zum Finale betrat der gesamte Verein die Bühne, um mit einem gemeinsam vorgetragenen Lied das Ende eines abwechslungsreichen Programmes einzuläuten. Im Anschluss sorgte die Band Holidays für Stimmung.

Der GHCC lädt herzlich zu allen weiteren Veranstaltungen ein. Bereits am 10.02.2023 geht es mit der Veranstaltung „Karneval meets Mallorca“, auf der Malle-Star Julian Sommer ordentlich einheizen wird.

Weitere Termine:

16.02.2023 – Weiberfasching (19:31 Uhr; Kulturhaus)
18.02.2023 – Galaveranstaltung (17:01 Uhr, Kulturhaus)
19.02.2023 – Schlüsselübergabe (14:01 Uhr, Marktplatz)
19.02.2023 – Kostümball (19:31 Uhr, Kulturhaus)
20.02.2023 – Rosenmontagsumzug (14:31 Uhr; Marktplatz, mit anschließender Rosenmontagsparty im Kulturhaus)
21.02.2023 – Kinderfasching (14:01 Uhr, Kulturhaus)
21.02.2023 – Kehraus (19:01 Uhr, Kulturhaus)
26.02.2023 – Hutzelfeuer (18:00 Uhr, Rasdorfer Berg)