Am vergangenen Samstag haben Feuerwehren aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Kaltensundheim eine Übung zur Wasserförderung über lange Wegstrecken abgehalten. Dabei waren 25 Maschinisten und 5 Ausbilder mit insgesamt 10 Fahrzeugen beteiligt.
Die Übung diente dazu, die Fähigkeiten der Feuerwehrleute im Umgang mit der Wasserförderung zu trainieren. Dabei wurde das Wasser von der Lotte mit sechs Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zum Faltbehälter gebracht. Von dort ging es auf einer Strecke von ca. 450 Metern bei einer Steigung von 45 Metern bergauf zur Brandstelle.
Die Übung verlief erfolgreich und alle Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Feuerwehren sind gut vorbereitet für den Ernstfall und können im Notfall schnell und effektiv reagieren. Beteiligt waren Meiningen, Kaltennordheim, Kaltensundheim, Kaltenwestheim, Mittelsdorf, Helmershausen, Bettenhausen, Stedtlingen, Stepfershausen, Wohlmuthausen, Hümpfershausen und Walldorf
Die Feuerwehren aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen sind stolz auf ihre Arbeit und nehmen ihre Verantwortung für die Sicherheit der Bevölkerung sehr ernst. Sie sind immer bereit, im Notfall schnell und professionell zu handeln.