Nach den heftigen Schneefällen in der gesamten Rhön am gestrigen Mittwoch folgen heute und morgen noch teilweise kräftige Regenschauer. Der zusätzlich stark wehende Wind macht es vor der Tür nicht gerade angenehm.
Für die Region liegen aktuell Unwetterwarnungen vor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt noch bis Freitagnachmittag vor Dauerregen und der möglichen Hochwassergefahr. Es werden Niederschlagsmengen bis zu 40 Litern pro Quadratmeter erwartet.
Die steigenden Temperaturen lassen zudem die weiße Landschaft von gestern wieder nahezu verschwinden und den Schnee schmelzen, was den Wasserstand in den Flüssen und Bächen zusätzlich nach oben treiben könnte.
Auch vor Windböen warnt der DWD aktuell. Oberhalb von 600 Metern treten Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 60 km/h auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen müsse sogar mit Sturmböen bis 70 km/h gerechnet werden, alarmiert der DWD.
Der Samstag macht allerdings ein wenig Hoffnung: dann soll der Regen abklingen und die Sonne für ein paar Stunden scheinen. Doch auch hier dürfen wir mit einem lebhaften Wind und mancherorts mit leichtem Schneefall rechnen.