Die Stadt Meiningen gedenkt Max Reger anlässlich seines 150. Geburtstags mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm vom 17. bis zum 19. März 2023.
Der internationale Ruhm Max Regers gründet auf seiner Meisterschaft als Komponist in fast allen musikalischen Gattungen.
Reger-Stadt wurde Meiningen spätestens, als das Max-Reger-Archiv aus Weimar 1948 in die Hände der Stadt gegeben wurde und im Schloss Elisabethenburg seinen dauerhaften Sitz fand.
Das Archiv stellt in seiner Reichhaltigkeit, seinem Umfang und seinem Aufbau eine Einmaligkeit dar. Unter der Leitung Max Regers in den Jahren 1911 bis 1914 lebte der Ruhm der Meininger Hofkapelle noch einmal auf.
Dank ihm erfuhr das Orchester künstlerisches Wachstum und große öffentliche Resonanz. Durch drei übervolle Saisons führte er es von Erfolg zu Erfolg.
„Meiningen ist mit Genugtuung stolz darauf, Besitzerin, Hüterin und Pflegerin dieses einmaligen Erbes zu sein“, so Bürgermeister Fabian Giesder mit Blick auf das besondere Jubiläum.
Anlässlich des 150. Geburtstags von Max Reger werden die Stadt Meiningen, die Meininger Museen, das Max-Reger-Konservatorium, das Meininger Staatstheater und der Evangelische Kirchenkreis mit ihrem Festprogramm den großen Komponisten gemeinsam ehren.