Vielfältig & zukunftsorientiert – Deine Ausbildung im Geisaer Land

Mitteilung der Stadt Geisa

Dass im Geisaer Land für zahlreiche Branchen noch dringend Auszubildende gesucht werden, ergab ein Aufruf der Stadt Geisa sowie der Gemeinden Buttlar, Schleid und Gerstengrund.

Über 20 Unternehmen meldeten sich, um sich bei der Aktion „Deine Ausbildung im Geisaer Land“ zu beteiligen.

Die Bandbreite der Ausbildungsberufe ist groß: von Elektronikern, über Maler, Berufskraftfahrer, Schreiner, Werkzeugmechaniker, Metallbauer, Zerspannungsmechaniker, Landwirt, Maurer oder Holzbearbeitungsmechaniker werden vor allen Dingen handwerkliche und technische Berufe angeboten.

Aber auch in der Verwaltung werden Industrie- und Büromanagementkaufleute gesucht. Weitere freie Stellen gibt es für ein duales Studium als Bauingenieur oder in Wirtschaft und Verwaltung. Ebenso werden FOS-Jahrespraktiken angeboten.

„Wir haben im Geisaer Land sehr innovative, gut aufgestellte und krisenresiliente Unternehmen, die europa- und weltweit agieren“, informierte Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Davon könne sie sich in Gesprächen vor Ort immer wieder überzeugen. In allen Betrieben gäbe es sehr interessante Aufstiegsmöglichkeiten und natürlich überzeugen auch aufgrund der gestiegenen Spritpreise die kurzen Anfahrtswege.

(v.l.n.r.) Sascha Völkner (Bürgermeister Gemeinde Gerstengrund), Bernadett Hosenfeld-Wald (Bürgermeisterin Gemeinde Schleid), Manuela Henkel (Bürgermeisterin Stadt Geisa) und Johannes Ritz (Bürgermeister Gemeinde Buttlar)

Mit einem gemeinsamen in der Stadtverwaltung erstellten Informationsflyer sollen über die Schulen nun die Jugendlichen über die beruflichen Möglichkeiten in der Region informiert werden.

Dieser wird ebenso auf Social Media und der Homepage der Stadt Geisa www.geisa.de eingestellt.

„Eine Ausbildung im Geisaer Land ist vielfältig und zukunftsorientiert“, davon sind die Bürgermeister der Region überzeugt.