Uwe Tanz kommt aus Urnshausen und schreibt seit fünf Jahren im eigenen Verlag geschichtliche Bücher über die Rhön.
Der Inhalt der historischen Zeitungen sei auch heute noch interessant, vor allem für die Bewohner von den Orten die bisher erschienen sind.
Sie können in diesen Büchern Artikel lesen, in denen es um konkrete Ereignisse in dem Dorf geht. Es werden die Namen von Vorfahren, an die man sich eventuell kaum noch erinnert, in Erinnerung gerufen.
„So werden diese Menschen in der Vorstellung der Leser wieder lebendig“, sagt der 50-Jährige.
Das erste Buch handelt von den Heimatglocken für Urnshausen und ist am 1. Dezember 2019 erschienen.
Dies sind die kompletten Jahrgänge eines 1909 zuerst aufgelegten kirchlichen Heimatblattes, das monatlich erschien und über den Dorfpfarrer bezogen werden konnte.
Sein zweites Buch "Heimatglocken für Wiesenthal" erschein am 2. Juni 2022. Der Inhalt der historischen Zeitungen ist auch heute noch interessant, vor allem für die Bewohner von Wiesenthal.
Sie können in diesem Buch Artikel lesen, in denen es um konkrete Ereignisse in dem Dorf geht. Es werden die Namen von Vorfahren, an die man sich eventuell kaum noch erinnert, in Erinnerung gerufen.
So werden diese Menschen in der Vorstellung der Leser wieder lebendig. Eine Menge an Informationen, Daten und Wissenswertes.
Von den Heimatglocken für Kaltennordheim, Wohlmuthausen, Gerthausen und Schafhausen handelt sein drittes und letztes Buch, welches erst seit ein paar Tagen auf dem Büchermarkt zu haben ist.
Dies sind die kompletten Jahrgänge 1910 bis 1935 eines zuerst aufgelegten kirchlichen Heimatblattes, das monatlich erschien und über den Dorfpfarrer bezogen werden konnte.
Die Bücher sind online über folgenden Link erhältlich: www.shop.tredition.com