Am 22./23. April startet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Schmalkalden-Meinigen e.V. gemeinsam mit der BUNDjugend eine neue Veranstaltungsreihe für junge Leute: „Die Waldläufer“.
Hier können die Jugendlichen ein ganzes Wochenende lang Natur pur erleben, neue Leute kennenlernen und gemeinsam im Naturschutz aktiv werden.
Das monatlich stattfindende Angebot steht jungen Leuten ab 13 Jahren offen. Treffpunkt wird die am Dorfrand von Untermaßfeld gelegene Naturschutzstation mit ihrem großen Garten sein.
Die zweitägigen Treffen mit Übernachtung im Zelt oder Tipi und gemeinsamem Kochen am Lagerfeuer bieten einen etwas anderen Alltag und die Möglichkeit zu Entdeckungsreisen in die Natur.
Wissenswertes über Wald und Umwelt wie auch praktische Outdoorfähigkeiten sollen vermittelt werden.
„Wir planen Waldexkursionen, eine Kanutour auf der Werra, die Sanierung eines Lehmbackofens, um nur einiges zu nennen“, so Max Sommerfeld, Initiator des Angebots „Die Waldläufer“.
„Die gemeinsamen Unternehmungen sollen Spaß bringen, die Gruppe zusammenschweißen und das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt schärfen“, betont Sommerfeld.
Eine Grundausstattung wie ein warmer Schlafsack und Isomatte, Taschenmesser und wetterfeste Kleidung, setzen wir voraus und ist von den Teilnehmenden mitzubringen.
Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, den 22. April ab 14 Uhr statt. An diesem Tag soll gemeinsam ein großes Tipi für die Gruppe errichtet und eingeweiht werden und der Abend am Lagerfeuer ausklingen.
Am Sonntag gibt es nach dem Outdoorfrühstück eine Waldwanderung und die gemeinsame Planung des nächsten Treffens.
„Für Verpflegung und Materialkosten fällt ein Teilnehmerbeitrag von 30 Euro an, für BUND-Mitglieder 25 Euro. Über Spenden freuen wir uns auch, sodass wir das Angebot auch Menschen ohne oder mit geringem Einkommen ermöglichen können“, so Sommerfeld.
Anmeldungen für das Auftakttreffen am 22. April und Anfragen bitte per E-Mail an Max Sommerfeld, bundjugend.thueringen@bund.net.