Bis zum 30. April 2023 können Vorschläge für das Meininger Bürgerbudget 2024 eingereicht werden. 50.000 Euro stehen für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung.
In diesem Jahr geht das Meininger Bürgerbudget in seine zweite Runde. Dafür werden im Haushaltsjahr 2024 insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung stehen. Mit diesen Mitteln sollen dann Ideen und Projekte aus der Bürgerschaft umgesetzt werden.
Stichtag für das Bürgerbudget 2024 ist der 30. April 2023. Vorschläge können aber auch über diesen Termin hinaus jederzeit eingereicht werden.
Sollte der Stichtag versäumt worden sein, wird der entsprechende Antrag im Verfahren des darauffolgenden Jahres Berücksichtigung finden.
Alle mit Hauptwohnsitz in Meiningen gemeldeten Einwohner sowie Meininger Vereine sind zur Teilnahme berechtigt. Dazu muss ein Formular verwendet werden, welches auf der Internetseite der Stadt abrufbar oder im Bürgerbüro in Papierform erhältlich ist.
Über die Richtlinie, nach der das Verfahren zur Vergabe des Bürgerbudgets gestaltet ist und über alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen können Interessierte sich unter www.meiningen.de informieren.
„Mit dem Bürgerbudget können Bürgerinnen und Bürger direkt Einfluss nehmen auf die Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes. Machen Sie mit! Ich freue mich auf Ihre Ideen“, wirbt Bürgermeister Fabian Giesder für diese Form der Bürgerbeteiligung.
Denn am Ende stimmen die Bürger selbst darüber ab, welche der gewünschten Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Abstimmen darf jeder Einwohner mit Hauptwohnsitz in Meiningen, der das 14. Lebensjahr vollendet hat