Osterbasteln im Jugend- und Freizeitzentrum Bad Salzungen bringt Generationen zusammen

Gastbeitrag von Alexandra Suck

Am vergangenen Freitag gab es trotz teils strömenden Regens ein buntes Ostertreiben in den Räumlichkeiten des Jugend- und Freizeitzentrums Bad Salzungen.

Gemeinsam luden das GFAW geförderte ThINKA Stadtteilzentrum, der Welcome Point Ukraine sowie der Jugendclub zum gemeinsamen Osterbasteln ein.

Pandemiebedingt waren Festlichkeiten in den letzten Jahren kaum möglich. Daher freuten sich Gäste wie Beteiligte umso mehr, dass nun wieder etwas Ostervorfreude auf diese Weise stattfinden konnte.

Kleine und große Hände waren damit beschäftigt Ostereier und Holzscheiben zu bemalen oder auch Muffins mit Glasur und Deko zu verschönern.

Das gemeinsame Treffen bei Kaffee und Kuchen, wie auch das Bastelangebot zog auch einheimische Frauen mit ihren Kindern an. So lernten sich alte und neue Bewohner des Stadtteils kennen.

Beispiele wie dieses zeigen, dass aktive Netzwerkarbeit und generationsübergreifendes Miteinander Hand in Hand laufen können und trotz längerer Pause, eine erfolgreiche Belebung sozialer Kontakte im Quartier gelebt wird.

Beteiligte und Gäste freuen sich auf eine Wiederauflage im kommenden Jahr.