Über anderthalb Jahre war die Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Breitungen unbesetzt: Seit dem Abschied von Pfarrer Stephan Koch übernahm Pfarrer Norbert Endter die Vakanzvertretung.
Versuche, die Pfarrstelle zu besetzen, waren bisher erfolglos geblieben. Ab April hat Breitungen nun mit Friederike von Bibra eine neue Pfarrerin.
Die Landeskirche hat die junge Frau für ihren Entsendungsdienst – ein dreijähriger Dienst in einer Kirchengemeinde im Anschluss an die Ausbildung – nach Breitungen entsandt.
Bis die Dienstwohnung umfassend saniert ist, pendelt die Theologin zwischen Eisenach und Breitungen. Nach Fertigstellung wird die Seelsorgerin mit ihrer Familie in das Pfarrhaus nach Breitungen ziehen.
Erste Pfarrstelle
Ende der Achtzigerjahre wurde Friederike von Bibra in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg geboren. Sie wuchs dort als zweite von sieben Kindern in einem christlichen Elternhaus auf.
Nach dem Abitur studierte sie evangelische Theologie in Bonn, München und Heidelberg. Ihr Vikariat absolvierte sie in Creuzburg. Breitungen ist somit ihre erste Pfarrstelle.
Begegnung mit den Menschen vor Ort ließen die Vorfreude wachsen: „Ich freue mich auf das geistliche Leben mit Menschen aller Generationen und ich bin gespannt auf die Breitunger Gemeinde“, sagt sie.
„Wir wurden bei unseren bisherigen Kurzbesuchen immer sehr herzlich empfangen“, freut sich die Familie.
Für ihre neue Aufgabe gibt ihr Gott eine riesige Geschenkkiste mit auf den Weg: „Die Schleife wird feierlich bei der Ordination geöffnet und dann werden die einzelnen Geschenke über die Jahre und Jahrzehnte ausgepackt – Gott hat schon jetzt vorbereitet, was ich in allen Phasen meines Dienstes brauchen werde“, so Friederike von Bibra.
Der Pfarrberuf bedeutet für Sie: „Diese Geschenke mit den Menschen zu teilen an dem Ort, an den Gott mich stellt“, ergänzt die Theologin.
In den Krisen dieser Zeit will Friederike von Bibra den Blick auf Jesus ausrichten: „Er verändert unsere Herzen und wir können mit von ihm geschenkter Hoffnung durch das Leben gehen und die Herausforderungen meistern.“
Offizielle Begrüßung
Die Begrüßung von Friederike von Bibra durch den Superintendenten des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach, Christoph Ernst, findet am Sonntag, den 2. April 2023, um 10 Uhr in der St. Marien-Kirche Frauenbreitungen statt.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist bei einem Imbiss Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen im evangelischen Gemeindesaal. Herzliche Einladung!