Deutscher Mühlentag im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen 29.5.23

Traditionell am Pfingstmontag öffnen bundesweit über 1.000 historische Mühlen ihre Türen. Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist mit dabei und lädt zum Deutschen Mühlentag am 29. Mai zu einem Aktionstag rund um die Museumsmühlen ein.

Neben Vorführungen der historischen Mühlentechnik wird den Gästen ein vielfältiges Mitmachprogramm geboten.

Den Betrieb der beiden Wassermühlen im Freilandmuseum mit ihrer vorindustriellen Technik kann man jährlich nur einmal erleben: Museumsmitarbeiter stellen am Deutschen Mühlentag in der Ölschlagmühle aus dem Spessartort Wiesthal Rapsöl her und schroten in der Fladunger Reßmühle Getreide.

Die Weiterverarbeitung des gemahlenen Getreides lässt sich am historischen Gemeindebackhaus aus Oberbernhards nachvollziehen, wo ab der Mittagszeit verschiedenes Kleingebäck frisch aus dem Ofen auf den Tisch kommt.

Außerdem wird von 11 bis 15 Uhr im Wohnhaus des Dreiseithofs aus Leutershausen nach historischen Rezepten gekocht. Beim Angebot „Was kommt heute auf den Tisch?“ darf selbst mitgekocht und natürlich auch probiert werden.

An verschiedenen Spiel- und Quizstationen erhalten die Besucherinnen und Besucher einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das Müllerhandwerk.

Der Steinmetz lässt sich beim Fertigen einer Handdrehmühle über die Schulter schauen. Kinder können ihr Geschick beim Bau von kleinen Wasserrädern aus Holz unter Beweis stellen und am Bach direkt ausprobieren, ob das Wasserrad auch läuft.

Das Museum hat von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt liegt regulär bei 6 Euro, ermäßigt 4 Euro , 12 Euro Familientageskarte, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

www.freilandmuseum-fladungen.de