Tiererlebnistag in Meiningen – Ein Fest für Mensch & Tier 13.5.23

Zum vierten Mal wird der Alte Flugplatz in Meiningen, auf dem Rohrer Berg, am Samstag, den 13. Mai, zum Veranstaltungsort für ein tierisches Fest: den Meininger Tiererlebnistag von Tierschutzverein, Schäferhundeverein und Hundesportverein.

Von 11 bis 17 Uhr möchten die drei Tiervereine vom Rohrer Berg alle Tierfreunde zur vierten Auflage ihres beliebten Tiererlebnistags einladen.

Es ist der Samstag vor Muttertag - noch ein Grund mehr für die Gastgeber, ein kurzweiliges Familienprogramm auf die Beine zu stellen. Wie immer wird allen Tierfreunden Gelegenheit gegeben zu inspirierenden Begegnungen mit Mensch und Tier.

Das Fest bietet Abwechslung für die ganze Familie - auch für die mitgebrachten Vierbeiner. Es gibt einiges zu schauen, aber auch zahlreiche Mitmachangebote.

Die Tierschützer erwarten ein Mantrailing-Team und eine Rettungshundestaffel zu Vorführungen. Sie bieten jede Menge nützlicher Informationen und Gesprächspartner rund um die Tierhaltung an, laden zu Tierheimrundgängen und zum Bummel über einen Markt ein, der von Tierbedarfsartikeln bis zu Muttertagsgeschenken ein vielfältiges Angebot macht.

Natürlich darf man sich auch gern auf dem Tierheimgelände niederlassen, um zu essen, zu trinken und mit den anderen Festgästen zu plaudern und den Moment nicht zu verpassen, wenn die Tierauffangstation einen neuen Namen bekommt.

Vor allem das Kinderprogramm, unterstützt vom Max‘ Inn und vom Meininger Theater, hat es mit Basteln, Geocaching, Malen, Schminken, Toben auf der Hüpfburg oder Plüschtier-Nähen in sich.

Natürlich ist auch bei den Nachbarn einiges los. Der Schäferhundeverein möchte gemeinsam mit den Gästen seinen neuen Agility-Parcours einweihen, zeigt Elemente des Wesenstests für Schäferhunde und des Hundeführerscheins.

Die Tanzgruppe des Musik-Colleges Meiningen tritt auf und die Kinder können malen oder sich die Gesichter bemalen lassen. Und wie der Tierschutzverein werden auch die Mitglieder des Schäferhundevereins ihre Gäste bewirten.

Der Hundesportverein als dritter Partner muss in diesem Jahr aus terminlichen und baulichen Gründen etwas kürzer treten, beteiligt sich aber mit einem Informationsstand an dem gemeinsamen Veranstaltungsprojekt, das seinesgleichen sucht.