Zum Thema „Mensch. Natur. Einklang“, dem Jubiläumsmotto anlässlich 30 Jahren UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, waren im Jahr 2021 mehr als 300 Motive bei einem länderübergreifenden Fotowettbewerb eingegangen.
Die 20 Gewinnerfotos sind – gemeinsam mit den Motiven aus den vorangegangenen Fotowettbewerben zu den Themen Rhönschaf und Sternenpark – ab dem 1. April im Tanner Naturmuseum zu sehen.
Wie hat die Rhöner Bevölkerung früher ohne Computer, Fernseher und Smartphone gelebt? Welche Tiere kann man in der Rhön noch entdecken, und wie sah die Tierwelt während der letzten Eiszeit aus?
Diesen Fragen können Besucherinnen und Besucher im Freilichtmuseum Rhöner Museumsdorf und dem danebenliegenden Naturmuseum auf den Grund gehen.
Das Naturmuseum, das nach der Winterpause zum 1. April wieder öffnet, zeigt zum Saisonstart im Obergeschoss eine Ausstellung rund um das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.
In dem freundlichen Ambiente des historischen Gebäudes können sie Besucherinnen und Besucher die insgesamt 50 Fotos auf sich wirken lassen und sich anhand unterschiedlicher Materialien und Filme über das Biosphärenreservat und seine Projekte informieren.
Die Ausstellung „Mensch. Natur. Einklang. UNESCO-Biosphärenreservat und Sternenpark Rhön“ ist vom 1. April bis 7. Mai 2023 im Naturmuseum, Marktplatz 6, 36142 Tann (Rhön), zu sehen.
Das Museum ist barrierefrei und hat dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet (Montag Ruhetag), auch an Feiertagen.
Alle Infos zum Museumsdorf und Eintrittspreise finden Interessierte unter www.tann-rhoen.de.