Im Jubiläumsjahr „100 Jahre Titel Bad“ widmet sich die Kurstadt neben zahlreichen Angeboten zu Salz und Sole ganz besonders der reichen musikalischen Tradition, Gegenwart und Zukunft der Stadt. Übers Jahr hinweg sind zahlreiche Konzerte geplant.
Den Auftakt bildeten im März und April die Lange Nacht der Hausmusik mit erstmalig acht Gastgebern und ein gut besuchtes, schwungvolles Rotary-Benefizkonzert mit dem WBG-Quartett aus Wuppertal zugunsten des Hospizzentrums Bad Salzungen / Rhön.
Im Mai stehen musikalische Sternstunden in Kooperation mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach auf dem Programm.
Mit dem großen Sinfoniekonzert „AufReger“ sind die Musiker am Samstag, den 13. Mai, um 19.30 Uhr in der Ev. Stadtkirche Bad Salzungen zu Gast.
Unter Leitung von Chefdirigent Max Huber spielt das 50-köpfige Ensemble Werke des vor 150 Jahren geborenen Max Reger, aber auch von Franz Schubert und Johann Sebastian Bach.
An der historischen Reger-Orgel ist Ausnahmekünstler Christian Schmitt zu erleben. Seit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger Festspielen zählt Christian Schmitt zu den international gefragtesten Organisten.
Er reiht sich in die Riege der Musiker aus aller Welt ein, die voller Begeisterung einmal auf der noch im Original erhaltenen Bad Salzunger Orgel mit einem besonderen romantischen Klang spielen möchten.
Das Instrument der Firma Sauer war ein Geschenk des Meininger Herzogs Georg II. an die Salzunger und wurde unter fachlicher Beratung von Max Reger erbaut.
Am Samstag, den 27. Mai um 19.30 Uhr dürfen sich Gäste und Bürger der Stadt dann auf ein Konzert im Rahmen der Thüringer Liszt-Biennale in der Bad Salzunger Stadtkirche freuen.
Unter dem Titel PLAY! Lis(z)t-on-Tour präsentieren sich hier junge Klaviervirtuosen mit Solo-Recitals in der Thüringer Welterbe-Region.
Zu Gast sind die jungen herausragenden Künstler Laetitia und Philip Hahn, zugleich Preisträger des „10. Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerbs Weimar-Bayreuth 2021“.
In abwechslungsreichen Solo-Recitals präsentieren sie ausgewählte wie anspruchsvolle Kompositionen für Klavier aus dem facettenreichen Schaffen Liszts, aber auch Werke von Franz Schubert und Ludwig von Beethoven.
Tickets für die Veranstaltungen sind an allen VVK-Stellen, in der Touristinformation Bad Salzungen und unter www.ticketshop-thueringen.de sowie an der Abendkasse erhältlich.
Diese und alle weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind unter www.badsalzungen.de zu finden.