Rhöner Viehabtrieb in Simmershausen – Traditionsfest findet 2023 wieder statt

Simmershausen hat knapp 500 Einwohner, aber am 24. September 2023 sind es gut zehn Mal mehr: anlässlich seines 27. Rhöner Viebtriebes rechnet das beschauliche Dörfchen nämlich mit über 5.000 Schaulustigen.

Die Vereinsgemeinschaft aus dem Hilderser Ortsteil freut sich darauf, nach vier Jahren pandemiebedingter Pause, endlich wieder dieses große Spektakel auf die Beine stellen zu können und Besucher aus Nah und Fern zu begrüßen.

Der Rhöner Viehabtrieb in Hilders-Simmershausen fand erstmals im Jahr 1989 statt. Damals noch als kleines Dorffest aufgezogen, um die Feriengäste zu unterhalten, lockt die Touristenattraktion mittlerweile im 2-Jahres-Rhythmus große Menschenströme in das Rhöndörfchen.

Hauptattraktion des Festes sind natürlich die bunt geschmückten Tiere und traditionellen Folklore-Darbietungen. Aber auch Gaumen und Ohren der Besucher werden verwöhnt: Sie können sich auf traditionellen Ploatz in verschiedenen Geschmacksrichtungen frisch aus dem Backhaus sowie original Rhöner Gerichte freuen.

Außerdem bieten zahlreiche Selbstvermarkter im Ort ihre Produkte an und der Musikverein Simmershausen-Batten e.V. sorgt für Stimmung auf dem Dorfplatz.

Die Viehherde, die sich den ganzen Sommer auf dem Buchschirm, einer Rhöner Hochebene von 750 bis 800 Meter, aufhält, wird ab 14:00 Uhr ins Dorf getrieben.

Weitere Infos unter www.viehabtrieb.de.