Die Rhön ist für ihre kulinarischen Köstlichkeiten und ihre reichlich gedeckten Tische bekannt: Der „Rhöner Charme“ ist Synonym für guten Geschmack und Gastfreundlichkeit.
Auch in der Bibel findet man vielfach Essen: Angefangen von der Frucht, die Eva im Paradies Appetit macht, über die berühmte Linsensuppe, mit der Esau sein Erstgeborenenrecht abgibt, und das Manna, mit dem die Israeliten bei ihrem Exodus versorgt werden, bis hin zu Wein und Brot beim letzten Abendmahl. Jesus selbst isst ganz bewusst, gerne und häufig mit vielen unterschiedlichen Menschen.
Beim Konzert „Schmecket und sehet“ geht es um musikalisch gedeckte Tische: Am Pfingstsonntag, 28. Mai um 18 Uhr in der Stadtkirche Tann gestalten der Kirchenchor Tann (Leitung: Thomas Nüdling) und das Rathgeberensemble Fulda (Leitung: Regionalkantor Ulrich Moormann) mit Sopranistin Anna Ziert und Bariton Georg Rupprecht ein Programm, das sich des Essens und Trinkens annimmt.
Zu Gehör kommen unter anderem musikalische Köstlichkeiten von Johann Michael Bach (Kantate „Schmecket und sehet“), Maurice Duruflé („Notre Père“), Joseph Haydn (Sinfonie 85 „La Reine“), Wolfgang Amadeus Mozart („Ave verum“ und Kirchensonate KV 329), Thomas Nüdling („Der Herr ist mein Hirt“ – Uraufführung). Prof. Dr. Christoph Gregor Müller wird das Konzert mit einem Impuls versehen.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang besteht eine Spendenmöglichkeit. Gefördert wird das Konzert durch den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda, die Sparkasse Fulda und die Kirchenmusikstiftung Ziegler.
Im Anschluss an das Konzert findet ein Sektempfang auf der Kirchentreppe statt.
Aktion: „Psalm-Pate“
Aus seiner im Konzert „Schmecket und sehet“ uraufgeführten Kantate „Der Herr ist mein Hirt“ macht Thomas Nüdling eine Benefizaktion zugunsten der dringend notwendigen Sanierung der Orgel der Tanner Stadtkirche: Schimmel hat ihr in den vergangenen Jahren zugesetzt; zudem muss die komplette technische Anlage erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Mit einer Spende in Höhe von 25 Euro kann man Psalm-Pate für einen Takt von „Der Herr ist mein Hirt“ werden. Takte können durch Einzahlung von Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde (IBAN: DE34 5306 1230 0002 0012 92; Stichwort: „Psalm-Pate“) erworben werden.
Spender erhalten eine Spendenquittung und eine Urkunde mit dem eigenen Takt. Ihr Name wird u. a. auf einer Tafel in der Stadtkirche veröffentlicht – sofern aus Sicht der Spender nichts dagegen spricht.