Am Donnerstag feiern auch die Christen im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Christi Himmelfahrt. Viele Gottesdienste finden an ungewöhnlichen Orten im Freien statt.
Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Veranstaltungen an Himmelfahrt:
Breitungen
Ab 10 Uhr findet ein ökumenischer Freiluftgottesdienst im oberen Schlossgarten zu Herrenbreitungen statt. Musikalisch sorgen Posaunenchöre aus Bad Salzungen für eine festliche Stimmung. Kinder können bei Mitmach-Angeboten kreativ werden und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Dermbach
Unter dem Kreuz des "Gläserberges" findet (11 Uhr) ein ökumenischer Gottesdienst statt. Musikalisch wird der Freiluftgottesdienst von dem Posaunenchor aus Dermbach gestaltet. Für das leibliche Wohl sorgt der Rhönklub ZV Dermbach e. V..
Frankenheim
Die Gemeinden des Pfarramtes Frankenheim laden gemeinsam mit den bayr. Nachbarn zum Gottesdienst unter freiem Himmel auf der "Pfingstwiese" bei Sondheim vor der Rhön ein. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und findet seine Fortsetzung im Anschluss mit einem gemütlichen Beisammensein.
Kaltenwestheim
Das Kirchspiel und die Chorgemeinschaft Kaltenwestheim laden zum gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst in die Schafscheune (10.30 Uhr) ein.
Klings
Um 10 Uhr lädt die Kirchgemeinde Klings zum Open-Air-Gottesdienst auf den Festplatz ein. Anschließend folgt der gemütliche Teil mit Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen! Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der Ev. Kirche in Klings statt.
Merkers
In Merkers erwartet die Besucher ein Himmelfahrtsgottesdienst (10 Uhr) in der Ev. Kirche. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde zu einem Picknick vor der Kirche ein.
Neidhartshausen
Die Kirchgemeinde Neidhartshausen lädt auf die Tanzhecke ein. Um 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pfarrerin Eschweiler statt, der durch die Bläser "De Nedertshüser NTK e.V" begleitet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst geben die Bläser noch ein kleines Platzkonzert. Für das leibliche Wohl sorgt der Sportverein "SV Feldatal Neidhartshausen e. V.".
Roßdorf-Wernshausen
Am Vormittag (10 Uhr) findet ein Himmelfahrtsgottesdienst des Pfarramtes Roßdorf- Wernshausen auf dem Roßhof statt. Im Anschluss lädt der Roßhofverein zum Frühshoppen und gemütlichen Beisammensein ein. Für gute Stimmung sorgt eine Kapelle aus der Region.
Sünna/Vacha/Oberzella/Völkershausen
Zu einem Regionalgottesdienst auf den Oechsenberg, direkt neben der Hütte vom Rhönklub, (11 Uhr) laden die Kirchgemeinden Sünna, Pferdsdorf, Unterbreizbach, Vacha, Oberzella, Völkershausen zusammen mit dem Rhönklub, Zweigverein Vacha ein. Musikalisch sorgen Posaunenchöre aus der Region für festliche Stimmung. Gäste und Wanderer werden den ganzen Tag mit Bockwürsten, Kaffee, Kuchen und Getränken vom Rhönklub versorgt.
Weilar
Ab 10 Uhr lädt die Kirchgemeinde Weilar zum Segnungsgottesdienst in den Park der Seniorenresidenz (Unterstr. 10) ein.
Veranstaltungen am Wochenende:
Dorndorf
Am Samstag, den 20. Mai, lädt die Kirchgemeinde Dorndorf ab 18 Uhr zur Pfarrhofparty ein. Auf dem Programm der Kirchgemeinde stehen kulturelle und kulinarische Highlights. In diesem Jahr ist die Gruppe "Angel & Creek" aus Kieselbach zu Gast. Der Eintritt ist wie immer frei.
Am Sonntag, den 21. Mai, findet in der evangelischen Kirche Dorndorf ein Festgottesdienst mit Superintendent Christoph Ernst statt. Für die musikalische Begleitung sorgt Matthias Theuerkauf (Bad Salzungen).
Parallel dazu findet im Gemeindehaus ein Kindergottesdienst statt. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde zu einem bunten Familiennachmittag auf dem Pfarrhof ein, mit Angeboten und Aktionen für Groß und Klein und dem Chor "Grenzenlos" aus Dorndorf.
Weitere Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt finden Sie im Veranstaltungskalender des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach unter: www.kkbasa.de/veranstaltungen/gottesdienste/
Hintergrund Himmelfahrt:
Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen 40 Tage nach Ostern das Fest „Christi Himmelfahrt“. In der Bibel steht, dass der auferstandene Jesus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.“
Dies ist auch ein bevorzugtes Motiv in der bildenden Kunst. Himmelfahrt wird allerdings in der Theologie kaum noch wörtlich als wirkliche Reise verstanden. Der Himmel ist danach kein geographischer Ort, sondern der Herrschaftsbereich Gottes.
Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt „…aufgefahren in den Himmel“, bedeutet dies nach christlichem Verständnis, dass der auferstandene Christus „bei Gott ist“.
Christi Himmelfahrt ist in Deutschland seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag. Das Fest wurde seit Jahrhunderten mit Wallfahrten auf Berge gefeiert, aus denen sich die Himmelfahrts-Wanderungen entwickelt haben.