Zwischen Ziegen & anderen Räubern – Auf in die 3. Rhöner Biosphärenwoche 16. – 21.5.23

Noch bis zum 21. Mai können Einheimische und Gäste das wunderschön-frühlingshafte UNESCO-Biosphärenreservat Rhön bei zahlreichen Angeboten während der länderübergreifenden Biosphärenwochen kennenlernen.

Die Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL) laden zu vielfältigen Themenwanderungen in Bayern, Hessen und Thüringen ein. In der folgenden Übersicht finden Sie die Termine der dritten und letzten Woche (16. bis 21. Mai).

Neu im Programm sind in diesem Jahr Kombi-Angebote in Kooperation mit Betrieben aus dem Netzwerk Dachmarke Rhön. In Woche drei ist das der Bio-Ziegenhof der Familie Breunig in Oberelsbach-Ginolfs.

Mit dem Offenhalten der Landschaft und der Bekämpfung der Lupine leistet der Familienbetrieb einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität im Biosphärenreservat.

Bei einer Führung am 20. Mai mit ZNL Mario Losert kann man den Landwirtschaftsbetrieb kennenlernen und unterschiedliche Fleisch- und Wurstprodukte probieren.

Alle Termine sowie weitere Infos und Kontaktdaten findet man auf der Webseite des Biosphärenreservats, www.biosphaerenreservat-rhoen.de/biosphaerenwochen.

Angebote in Bayern

20. Mai, 21.30 Uhr: Führung unter dem Sternenhimmel

Unterwegs mit der Zertifizierten Sternenparkführerin Anja Johannes. Den Sternenhimmel erkunden! Interessantes über Sonne, Mond und Sterne. Viele Informationen über Sternenbilder und ihre Geschichte.

Ca. 2 km. Treffpunkt ist am Parkplatz Basaltsee,97656 Oberelsbach-Ginolfs. Kosten: 5 Euro, Kinder kostenfrei. Anmeldung erwünscht unter johannes-anja@gmx.net oder (09775) 1461.

KOMBI-WANDERUNG 20. Mai, 11.30 Uhr: Den vierbeinigen Landschaftspflegern auf der Spur

Exkursion mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Mario Losert zu den Themen Ziegenhaltung und Landschaftspflege. Besuch bei Bio-Landwirt Sven Breuning in Ginolfs mit Verkostung regionaler Produkte.

Während wir vorbei am Basaltsee hinauf auf die Hohe Rhön wandern, erfahren Sie Wissenswertes über die Ziele und den Nutzen eines Biosphärenreservates und werden die einzigartige Kulturlandschaft Rhön kennenlernen. Angekommen bei den Ziegen des Bio-Hofs Breunig, werden wir – bei einem Blick auf die Rhöner Kalkmagerrasen – die Arbeit der vierbeinigen Landschaftspfleger beobachten.

Wie tragen die Ziegen und Schafe in der Rhön zum Erhalt und zum Schutz der Landschaft bei? Antworten finden wir im Gespräch mit Bio-Landwirt Sven Breunig. Bei einer kleinen Verkostung von regionalen Produkten stärken wir uns für den Rückweg unserer Wanderung. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr am Parkplatz Basaltsee, 97656 Oberelsbach.

Kosten: 35 Euro, Kinder bis 14 Jahre 17,50 Euro. Anmeldung erwünscht unter Telefon (0151) 74270666, Mail: info@rhoenabenteuer.de oder unter www.rhoenabenteuer.de.

20. Mai, 22.30 Uhr: Spaziergang durch unser Universum

Unterwegs mit dem Zertifizierten Sternenparkführer Mario Losert. Treffpunkt: Parkplatz Schlossberghalle, Josef-Willmann-Straße 6 (Parkplatz gegenüber), 97720 Nüdlingen. Du lernst Sternenbilder kennen mit interessanten Informationen sowie spannenden Sagen und Mythen aus der Antike. Einblicke in unser Sonnensystem (Planeten und Monde).

Ebenfalls erfährst du einiges zum UNESCO-Biosphärenreservat und Sternenpark Rhön sowie zum Thema Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf die Natur und den Menschen. Führung findet auch bei bewölktem Himmel statt.

Sollte es regnen, stürmen oder gewittern, fällt die Führung aus. Kosten: 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre 6 Euro. Anmeldung erwünscht unter Tel. (0151) 74270666 oder E-Mail: info@rhoenabenteuer.de.

Angebote in Hessen

16. Mai, 14 Uhr: Die Natur und Landschaft am Haunestausee

Unterwegs mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Wolfgang Rieser. Treffpunkt: Parkplatz am Haunestausee, Abfahrt Marbach Nord, Bahnhofstr. 20 A, 36100 Petersberg-Marbach (Hessen). Der Rundgang um den Haunestausee stellt an die Teilnehmenden keine besonderen Ansprüche.

Der Besuch am Beobachtungsturm bietet einen guten Blick auf Kormorane, Graugänse und die Schwimmnester der Haubentaucher. Im Naturschutzgebiet beim Zulauf finden sich die Spuren des Bibers und mit etwas Glück auch mal ein Eisvogel oder eine Wasseramsel. Kosten: 4 Euro, Kinder kostenfrei.

21. Mai, 10 Uhr: Schafsteinrunde 

Führung zum größten Basaltblockmeer im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön – mit Verpflegung. Unterwegs mit den Jungs von „Rhönmomente“. Zu Beginn bekommt jede/r Teilnehmer:in eine kleine Brotzeitdose mit regionalen Produkten inklusive einem Getränk überreicht.

Wir starten unterhalb der Wasserkuppe. Unser Wanderweg bietet uns schöne Aussichten, bevor wir durch ein Waldstück in Richtung Reulbach laufen.

Von dort führt uns der Weg hinauf zur Martinskapelle. Hier ist eine Rast vorgesehen, an der wir unsere Brotzeit verköstigen. Weiter geht es dann zum Schafstein, das größte Basaltblockmeer der Rhön liegt an seinem Fuße. Hier kann man einen Urwald aus Baumriesen bewundern. Nach dem wir uns satt gesehen haben, geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt: Parkplatz Fuldaquelle auf der Wasserkuppe, 36129 Gersfeld. Strecke: 12 km, mittelschwer. Kosten: 29 Euro. Anmeldung erforderlich: www.rhoenmomente.de.

21. Mai, 14 Uhr: Rhöner Kostbarkeiten erwandern

Informieren und Erleben rund um das Thema Wiesenvielfalt mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Thomas Löw. Treffpunkt: Erlebnisimkerei Bienenreich, Gassenau 20, 36157 Ebersburg-Schmalnau (Hessen). Am westlichen Ausläufer des LIFE-Bergmähwiesen-Gebiets liegt das Bienenreich der Erlebnisimkerei von Thomas Löw.

Nach einem kurzen Einblick in die Arbeit des Imkers und das Leben im Bienenstock geht es von hier aus neben Wildfruchthecken aus Hundsrose und Schlehdorn weiter.

Entlang von Streuobstbäumen am Wegesrand wandern wir hinauf zu den Bergmähwiesen des Horstberges, der hier das Fuldatal vom Gichenbachtal trennt. Kosten: Erwachsene 9,50 Euro, Kinder 4,50 Euro.

Angebote in Thüringen

16. Mai, 14.30 Uhr: Der Weinberg bei Unterweid: Herausragende Vielfalt

Unterwegs mit Corinna Hoßfeld vom Naturschutzgroßprojekt Thüringer Kuppenrhön. Der Gipfel des Weinbergs mit seinem markanten Steilhang ist Ziel der geführten Wanderung und entlohnt mit einer tollen Aussicht auf das Weidtal. Der Weinberg ist durch gut miteinander verzahnte Trockenbiotope wie Halbtrockenrasen und Wacholderheiden geprägt.

Als Zeugen einer früher traditionellen Hutewaldnutzung sind in den Randlagen der Magerrasen beeindruckende Hutebuchen erhalten geblieben. Eine weitere Besonderheit am Weinberg ist dessen geschichtliche Bedeutung. Ein ehemaliger DDR-Grenzturm auf dem Gipfel ist weithin sichtbar. Strecke: 3-4 km, mittelschwer bis schwer.

Kostenfrei – Anmeldung erwünscht unter: projekt@ngp-kuppenrhoen.de oder (036946) 290597. Treffpunkt ist am Entdeckerpfad Hohe Rhön, Station 2 in der Lutherstraße, 36452 Kaltennordheim OT Unterweid. Es wird gebeten, in Unterweid zu parken (z. B. Wanderparkplatz am Sportplatz in der Lutherstraße 129).

17. Mai, 19 Uhr: Sternenparkführung

Führung unter dem wunderschönen Nachthimmel mit den Zertifizierten Sternenparkführerinnen Dani und Michelle. Erlebt den Sternen- und Nachthimmel von Dermbach und der Rhön! Treffpunkt: Sächsischer Hof, Bahnhofstraße 2, 36466 Dermbach.

Ihr solltet gut zu Fuß sein, es gilt die ein oder andere Steigung zu überwinden, denn wir müssen raus aus dem Ort hinauf bis zum Staudtblick. Die Führung findet auch bei bewölktem Himmel statt.

Sollte es regnen, stürmen oder gewittern, fällt die Führung aus. Kosten: Erwachsene 12 Euro, Kinder von 6 bis 13 Jahre 5 Euro. Anmeldung per E-Mail: reservierung@rhoener-botschaft.de.

19. Mai, 19.30 Uhr: Stirnlampe und Sternenlicht

Führung mit dem Zertifizierten Sternenparkführer Robin Heyder. Treffpunkt: Busbahnhof in der Bahnhofstraße, 36466 Dermbach. Bei der Wanderung schärfen wir unsere Sinne und beobachten die nächtlichen Veränderungen in der Natur.

Gemeinsam schauen wir, welche Wirkung natürliches und künstliches Licht auf die Umwelt hat und wie dadurch das Leben von Menschen und Tieren bestimmt wird. Mit etwas Glück bietet sich ein beeindruckender Blick auf den Sternenhimmel. Ggf. Stirn- oder Taschenlampe mitbringen. Kosten: 10 Euro. Anmeldung erwünscht, E-Mail: heyder.robin@web.de.

19. Mai, 14 Uhr: Schöne Aussichten – Durch Menschenhand und Tiermaul die Rhöner Landschaft bewahren

Führung mit der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Meike Bögel. Die Rhön – das Land der offenen Fernen. Gemeinsam erkunden wir auf unserer 4-5 km langen Wanderung, was es mit dem "Motto" auf sich hat und wodurch unsere heutige Rhöner Landschaft gestaltet wurde.

Wir lernen kennen, was eine Kulturlandschaft ist, welche Charakteristik diese hat und was es heißt, den Lebensraum Kulturlandschaft zu erhalten. Mit etwas Glück begegnen uns auf unserer Wanderung die besten Landschaftspfleger, die es in der Rhön gibt: Schafe. Traditionelle Wanderschäfer lassen ihre Tiere auf vielen Wiesen in der Rhön weiden.

Damit leisten sie nicht nur einen wertvollen Beitrag, sondern sind für die Rhön in vielerlei Hinsicht unverzichtbar. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Richtung Roßhof, 98590 Roßdorf. Kosten: Erwachsene 12 Euro, Kinder 10 Euro. Anmeldung erforderlich: rhoenglueck@gmail.com, Tel. (01723) 404 553.

19. Mai, 17 Uhr: Kräuterwanderung

Unterwegs mit Gisela Dreßler. Treffpunkt: Wanderparkplatz mit Denkmal an der B 285, 98634 Reichenhausen-Erbenhausen. Viele Wildkräuter sind schon gewachsen, wir werden sie bestimmen und verkosten.

Leichte Wanderung, ca. 2-3 Kilometer. Bitte mitbringen: Verpflegung, festes Schuhwerk, Kopfbedeckung, Trinkgefäß, Teelöffel und einen kleinen Teller. Kosten: 5 Euro. Eine Anmeldung per Telefon ist erforderlich: 036946 34380.

20. Mai + 21. Mai, jeweils 9.45 Uhr: Von Räubern, Bogenschützen und angelnden Schriftstellern

Wie eine Giftpflanze Kriege gewann. Unterwegs mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Robert Stöber. Ich nehme die Gäste mit auf eine Rundtour von Dermbach aus in den Ibengarten oberhalb Glattbachs.

Dabei erfahren die Gäste Wissenswertes zur Rhön, zum Feldatal, dem Naturschutzgebiet „Ibengarten“ sowie zum Leben des Räubers Johann Valentin Heinrich Paul, besser bekannt unter dem Namen Rhön-Paulus. Strecke: 8 km, mittelschwer.

Treffpunkt: Busbahnhof, Bahnhofstraße, 36466 Dermbach. Kosten: 15 Euro. Anmeldung erwünscht: Tel: (0170) 203 9564, E-Mail: robert.stoeber@unity-mail.de.

20. April, 12 Uhr: Vom Biotop in die Biosphäre

Unterwegs mit Rhönabenteuer von Frankenheim zum Schwarzen Moor. Treffpunkt: Sophienstraße 1 (Parkplatz), 98634 Frankenheim/Rhön (Thüringen). Im Schwarzen Moor werden wir uns damit beschäftigen, was ein Moor genau ist und welche besonderen Pflanzen und Tiere es hier gibt. Lange Wanderung (9 Kilometer, 80 Höhenmeter).

Bei starkem Regen oder Gewitter kann die Führung nicht stattfinden. Kosten: Erwachsene 15 Euro, Kinder 7,50 Euro. Anmeldung erwünscht unter Telefon (0151) 74270666, Mail: info@rhoenabenteuer.de oder unter www.rhoenabenteuer.de.

21. Mai, 13 Uhr: Ein unbekannter Bekannter

Führung am Emberg mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Robin Heyder. Treffpunkt ist der Parkplatz am Emberg bei Oberalba an der L1026, 36466 Dermbach-Oberalba. Bei dieser geführten Naturerlebniswanderung (10 km) tauchen wir gemeinsam in die geheimnisvolle Geschichte eines markanten Berges in der Vorderrhön ein.

Auf Wanderwegen und schmalen Pfaden reisen wir in die Vergangenheit der Region und erleben eine besondere Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren. Kosten: 10 Euro. Anmeldung erwünscht: E-Mail: heyder.robin@web.de, Tel. (0162) 456 8382.

21. Mai, 10 bis 13 Uhr: Wald verzaubert – Spielerische Führung für Kinder von 8 bis 11 Jahren und abenteuerlustige Eltern

Entdecke auf einer Führung (5 km) mit Anne-Kathrin Funk die Mutter des Waldes und die Heimat der Waldgeister. Lasst euch verzaubern bei einer Natur- und Landschaftsführung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Route: Dermbacher Klippen-Hundeplatz, Insektenhotel. Aktivitäten und Spiele entlang der Route – alles zum Thema „Wald verzaubert“, am Ende gibt es eine Überraschung zu finden. Gern ein Sitzkissen mitbringen.

Treffpunkt: Schwimmbad Dermbach, Schwimmbadweg 14, 36466 Dermbach. Kosten: Erwachsene 12, Kinder 8 Euro. Anmeldung bis spätestens zwei Tage vorher unter: (0160) 97773513 oder annefunk85@gmail.com.