Die katholischen Pfarreien Dermbach, Vacha und Zella werden zu einer größeren Pfarrei zusammen geschlossen werden. Hierzu wurden in allen drei Kirchen die Gottesdienstbesucher an Pfingstsonntag informiert.
Seit Anfang Februar seien die Mitglieder der sog. Steuerungsgruppe aus den Gremien der drei Pfarrgemeinden Vacha, Dermbach und Zella in einem ersten Zwischenschritt hin zur Pfarrei der Zukunft gemeinsam auf dem Weg zu einer Neugründung einer Pfarrgemeinde im Felda- und Werratal unterwegs, heißt es im aktuellen Pfarrbrief.
Im Rhythmus monatlicher Zusammentreffen in den verschiedenen Kirchorten seien dabei bisher schon viele wichtige Sachverhalte
diskutiert und erste Entscheidungen getroffen wurden.
„Als neue Kirchengemeinde auf großer Fläche wollen wir als Pfarrfamilie in den kommenden Jahren zusammenwachsen“, so im Pfarrbrief weiter. So wurde unter mehreren Vorschlägen schließlich als Name der neuen Pfarrei „St. Familia im Felda- und Werratal“ gewählt.
Zukünftige Pfarrkirche wird die Kirche St. Peter und Paul in Dermbach, wobei die Patrozinien der jeweiligen Kirchen natürlich erhalten bleiben.
Das zentrale Pfarrbüro wird ebenso wie der Sitz des Pfarrers und der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen aufgrund der zentralen Lage und der räumlichen Gegebenheiten in Dermbach sein.
An den bisherigen Pfarrbürostandorten in Zella und Vacha werden weiterhin nach Bedarf Sprechzeiten angeboten.
Seit dem 1. Mai wohne Pfarrer Dr. Benjamin Agbara im Pfarrhaus in Dermbach und sei dort schon jetzt als alleiniger Seelsorger für die drei Pfarrgemeinden zuständig.
Pfarrer Andreas Bieber werde weiterhin, bis zu den Neuwahlen der Gremien im Frühjahr 2024, die Administration (Verwaltung) der am Prozess beteiligten Pfarrgemeinden übernehmen.
Eine neue, der personellen Situation und der Wegstrecken angepasste Gottesdienstordnung wurde erarbeitet und soll bis zum 1. Juli umgesetzt werden.
Weitere wichtige Themen wie Finanzen und Immobilien werden in den kommenden Treffen der Steuerungsgruppe bis zum Jahresende
behandelt.
Die Steuerungsgruppe setzt sich zum einen aus den Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte aus Vacha, Frau Regina Püschel (VR) und Herrn Wilfried Erbert (PGR), aus Dermbach Frau Sibylle Kölzner (PGR) und Herrn Rainer Heumüller (VR) sowie aus Zella Herrn Thomas Bräutigam (PGR) und Herrn Rudolf Weber (VR) zusammen.
Ergänzt wird die Steuerungsgruppe durch die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Frau Heike Rasche und Frau Lioba Smettan so wie den beiden Pfarrern Dr. Benjamin Agbara und Andreas Bieber, angeleitet durch ein Team der kirchlichen Organisationsberatung des Bistums.
Bei Fragen zum Prozess kann sich jederzeit an die Vertreterinnen und Vertreter der Steuerungsgruppe oder ans Pfarrbüro gewendet werden.