Ganz im Zeichen von Tier und Natur stand der heutige Kindertag an der Grundschule Roßdorf. Der Förderverein hatte sich einiges einfallen lassen und so konnten die Kinder an Stationen lernen, bauen und säen.
Zunächst wurde ein Stück Wiese mit Wildblumen für die Bienen besät. Passend dazu bauten die Kinder an Hotel für Insekten und Florfliegen.
An der Station Pony haben die Kinder unter Anleitung von Julia Zimoch von der Holly Star Ranch Rosa einiges über das Tier gelernt und konnten selbst ein Steckenpferd basteln.
Außerdem konnte man den Schubkarren Führerschein erlangen. Pony Ruby war als Maskottchen auch vor Ort. Die Sinne der Kinder wurden auf dem Barfußpfad und beim Tastkasten mit Naturmaterialien geschult.
Des Weiteren haben die Kinder voller Elan den zugewachsenen Steinhaufen der Salamander von Ästen und Gestrüpp befreit. All die neu erlernten Sachen wurden dann in einem Naturquiz gefestigt.
Natürlich durfte auch das Toben auf der Hüpfburg und ein leckeres Eis nicht vernachlässigt werden.
Das große Highlight war der Besuch der Falknerei am Rennsteig aus Ruhla. Turmfalke, Polarfalke, Wüstenbussarde und ein Sibirischer Uhu flogen über den Roßdorfer Schulhof.
Einige der Kinder durften die Tiere sogar auf dem Arm halten und es wurde viel Wissenswertes über die Vögel weitergegeben. Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Schule.