HEUTE ist Welthirntumortag – Patientenvortag im Helios Klinikum Meiningen 8.6.23

Die moderne interdisziplinäre Behandlung von Hirntumoren mit dem Schwerpunkt auf hochgradigen Gliomen ist Inhalt des Seminars für Patient:innen, Interessierte und Mediziner:innen am 8. Juni um 17 Uhr im Speisesaal des Helios Klinikums Meiningen.

Das interdisziplinäre Seminar wird vom Fachbereich Neurochirurgie in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Palliativmedizin und der im Klinikum ansässigen Praxis für Strahlentherapie anlässlich des Welthirntumortages veranstaltet.

Diagnose Hirntumor – damit sieht sich 2022 auch Stefan* (*Name geändert) konfrontiert. Er, der eigentlich immer leistungsfreudig war, kommt gedanklich plötzlich nicht mehr mit, wenn sich seine Freunde unterhalten.

Er ist besorgt, erst Recht als irgendwann auch seine Sprachfähigkeit nachlässt. Untersuchungen in der Klinik für Neurochirurgie des Helios Klinikums Meiningen zeigen: Ein großer Hirntumor im linken Stirnhirnbereich ist verantwortlich für die Symptome.

Die schnelle Diagnose, eine sofortige Therapie mit Operation sowie die intensive Nachbetreuung im Helios Klinikum Meiningen führen den jungen Patienten schnell zurück ins Leben.

Mit modernsten Operationstechnik entfernt das Team um Prof. Dr. med. Rudolf Andreas Kristof, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, den Tumor bereits kurz nach der Diagnose vollständig und ohne Komplikationen.

Das neurochirurgische Team um Prof. Kristof setzt bei derartigen Operationen auf ein OP-Mikroskop mit Tumor-Anfärbetechnik, Neuronavigaton und die intraoperative elektrophysiologische Überwachung der Hirnfunktionen.

„Einer der wichtigsten Bereiche unserer neurochirurgischen Krankenversorgung ist die Behandlung von Patienten mit Tumorerkrankungen des Nervensystems, des Gehirns und seiner Hüllen nach modernen Standards“, betont der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie.

Was das Helios Klinikum Meiningen dabei besonders auszeichnet, ist die Möglichkeit einer umfassenden interdisziplinären Versorgung seiner Patient:innen: Neurochirurgen, Neurologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Palliativ- und Schmerzmediziner sowie bei Bedarf auch Experten weiterer Fachabteilungen des Klinikums arbeiten eng und routiniert zusammen, um für diese besonders betroffene Patientengruppe optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Vortragsabend für Interessierte am 8. Juni 2023

Wie die moderne interdisziplinäre Behandlung von Hirntumoren mit dem Schwerpunkt auf hochgradigen Gliomen aussieht, darüber referieren am Donnerstag ab 17 Uhr im Speisesaal des Helios Klinikums Meiningen die drei Expert:innen Prof. Dr. med. Rudolf Kristof, Strahlentherapeut Erik Pathum und Palliativmedizinerin Dr. med. Ulrike Pusch.

Die Besucher:innen erwarten drei spannende Vorträge:

Die moderne neurochirurgische Behandlung von Hirntumoren
Referent: Prof. Dr. med. Rudolf Kristof, Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik im Helios Klinikum Meiningen

Aktuelle Aspekte der Strahlen- und Chemotherapie von Hirntumoren
Referent: Erik Pathum, Facharzt für Strahlentherapie, Leiter der Praxis "Die Strahlentherapeuten - Meiningen"

Palliativmedizinische Behandlungsmöglichkeiten von Hirntumoren
Referent: Dr. med. Ulrike Pusch, Oberärztin der Klinik für spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.