Kfz-Diebstahl im Ausland – Festnahme in Bad Hersfeld

Am Mittwoch lief im Polizeipräsidium Nordhessen gegen 09:20 Uhr die Meldung eines Kfz-Diebstahls auf. Tatort wäre in den Niederlanden gewesen.

Anhand technischer Überwachungsmaßnahmen konnte immer wieder der Standort des gestohlenen Pkw übermittelt werden. Das Fahrzeug fuhr auf der Autobahn A 7 in südlicher Richtung weshalb auch die Autobahnpolizei in Bad Hersfeld eingebunden wurde.

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld konnte den Wagen schließlich gegen 10:15 Uhr im Bereich der Rastanlage Großenmoor aufnehmen.

Am Parkplatz "Hummelskopf" konnten die Polizeikräfte dann kurze Zeit später das Fahrzeug feststellen und den Fahrer festnehmen.

Neben dem Kfz-Diebstahl machte sich der Fahrzeugführer aus Osteuropa auch noch wegen sogenanntem "Fahren ohne Fahrerlaubnis" sowie "Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln" strafbar, da ein durchgeführter Drogentest positiv reagierte.

Das gestohlene Fahrzeug wurde abgeschleppt und der Sachverhalt an das zuständige Kriminalkommissariat übergeben.

Der Fahrzeughalter aus den Niederlanden bedankte sich anschließend telefonisch ausdrücklich bei den Einsatzkräften aus Osthessen für das Wiedererlangen seines Fahrzeugs.