„Die Idee ist so einfach, wie erfolgreich: lokale Unternehmen brauchen Mitarbeiter, geflüchtete Menschen im Wartburgkreis suchen nach Arbeit. Diese beiden Gruppen bringen wir bei „Let ́s talk about...“ zusammen“, erklärt Stefanie Krauß, Projektkoordinatorin am Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk (dbi).
Gemeinsam mit vielen weiteren Kooperationspartnern veranstaltet das dbi die Messe, die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert wird, im nunmehr dritten Jahr.
Nach fünf Veranstaltungen in Eisenach wird die Messe erstmals im Wartburgkreis ausgerichtet – mit überraschend großem Interesse.
Als Aussteller haben sich über 20 Arbeitgeber angemeldet, die ihr Unternehmen präsentieren und dringend freie Stellen besetzen möchten.
Unkompliziert und auf Augenhöhe können Besucher ausloten, ob Arbeitgeber und man selbst zueinander passt, um beruflich in die Zukunft zu starten. Unternehmen aus den Bereichen Pflege und Gesundheit, Fertigung, Handwerk, Verwaltung und IT-Branche sind in Bad Salzungen.
Der Fokus liegt auf offenen Stellen und Ausbildungsplätzen in der Region einerseits und auf Information und Beratung andererseits.
„Faszinierend finde ich das Netzwerk, was sich im Laufe der letzten Jahre im Rahmen der Berufe-Messe entwickelt hat. Beim Thema Arbeit ziehen alle Akteure an einem Strang“, lobt Steffi Barton, Beraterin im IQ-Netzwerk und Kooperationspartner der Messen.
Mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit, den beiden Kammern IHK und HWK, dem Bildungsträger SBH Nordost, der Stadtverwaltung Eisenach und dem Landratsamt Wartburgkreis managen weitere wichtige Partner das Gelingen der Messe mit großem Erfolg.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 21. Juni 2023 von 10 bis 15 Uhr in der Lindigallee 2, Bad Salzungen, in SBH Nordost statt.