Pfarrerehepaar Endter geht in den Ruhestand – Verabschiedung in der Barockkirche Steinbach 25.6.23

Information vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach

Das Pfarrerehepaar Wibke und Norbert Endter geht am 01. August 2023 in den Ruhestand.  Aus ihrem Dienst werden sie verabschiedet im Rahmen eines Gottesdienstes in der Barockkirche Steinbach am 25. Juni um 14 Uhr durch Superintendent Christoph Ernst.

Die Chöre des Altensteiner Oberlandes sowie der Posaunenchor Schweina begleiten diese Stunde musikalisch. Im Anschluss wird zu Kaffee und Kuchen in der Kirche eingeladen.

Seit fast 17 Jahren waren die Eheleute in ihren Kirchgemeinden sowie zahlreichen Vakanzen tätig. Wibke Endter zeichnete sich zuletzt für die Kirchgemeinden Steinbach und Meimers und Norbert Endter für die Kirchgemeinden Schweina und Witzelroda verantwortlich.

Davor betreute Norbert Endter 19 Jahre lang eine Pfarrstelle im Kirchenkreis Hildburghausen und Wibke Endter eine Pfarrstelle 9 Jahre lang im Kirchenkreis Eisenach. Ihren Ruhestand verbringen sie künftig in Bad Liebenstein.

Zum 01. August 2023 wird die Pfarrstelle Steinbach aufgelöst. Die Kirchgemeinden Bad Liebenstein, Steinbach und Meimers bilden von dem Tag an einen neuen gemeinsamen Bereich mit Peter Nietzer als Pfarrer.

Zum Kirchspiel Schweina gehören die Kirchgemeinden Gumpelstadt und Witzelroda. Dadurch sind beide Pfarrämter mit jeweils ca. 1300 Gemeindegliedern gleich groß.

Die neu konzipierte Pfarrstelle ist bereits ausgeschrieben und kann ab 1. August wiederbesetzt werden. Bis dahin ist Schweina vakant und wird durch Pfarrer Peter Nietzer aus Bad Liebenstein vertreten.