Es ist in Meiningen beim Herzog Georg Nachtlauf schon eine schöne Tradition, dass die Rhön-Rennsteig-Sparkasse mit ihrer Stadtwette zur Motivation für viele Teilnehmende beiträgt.
Die Sparkasse wettet, dass es den Meininger Vereinen nicht gelingt, am 10. Juni beim Nachtlauf mindestens 500 Finisher zu zählen. Schafft man dies, dann können sich die die drei teilnehmerstärksten Vereine über eine Finanzspritze von je 300 Euro und zwei weiter ausgeloste Vereine über je 200 Euro freuen.
Als Mitglied des Vorstandes übergab Kay Gehri jetzt die Mittel an Kristin Hopf und Kurt Brachmann, die unter dem Dach der Meininger Wasserfreunde seit 11 Jahren den Herzog Georg Nachtlauf organisieren.
Felix Hübner, Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Rhön-Rennsteig-Sparkasse unterstreicht: „Die Wette soll nicht als Zweifel an der Sportlichkeit der Theaterstädter gewertet werden, sondern wirklich mehr als Motivation dienen, sich die Laufschuhe anzuziehen und mitzumachen.
Wir freuen uns, mit unserem Engagement nicht nur eine traditionsreiche Laufveranstaltung zu unterstützen, sondern auch gleichzeitig fünf weitere Vereine.“
Gut zwei Wochen vor dem Lauf stehen bereits über 200 Namen in den Teilnehmerlisten. Das gibt den Organisatoren ein gutes Gefühl, dass die Wette gewonnen werden kann.
„Jetzt liegt es aber an den Meininger Vereinen! Und das müssen nicht zwingend Sportvereine sein“, sagt Kristin Hopf und ergänzt, dass auch Teilnehmende auf der Kinder- und Schülerstrecke sowie beim Jedermannlauf für die Wette zählen.
Anmelden kann man sich für den Herzog Georg Nachtlauf online noch bis zum 8. Juni zu vergünstigten Preisen oder am 10. Juli ab 17 Uhr direkt auf dem Meininger Markt.
Alle Informationen und Online-Anmeldung unter www.hgl-meiningen.de.