Bis vor kurzem hieß es noch, dass die Traditionsbrauerei „Strecks Brauhaus“ in Ostheim vor dem Aus stehe (wir berichteten). Doch nun kam eine überraschende Wendung in dem seit über 300 Jahre bestehenden Familienunternehmen.
„Strecks Brauhaus wird Teil der Biermacher-Familie und hat eine gesicherte Zukunft“, heißt es in einem Schreiben des Streck Bräu-Geschäftsführers Axel Kochinki.
Die Firma sei bereits verkauft und der Vertrag unterschrieben. Über den Kaufpreis wird geschwiegen. Glücklicher Käufer ist die Biermacher GmbH mit Sitz in Seeheim-Jugenheim im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg.
„Beide Unternehmen stehen für ihre Region, haben die Leidenschaft für Bier, leben familiäre Strukturen und sind Unternehmen zum Anfassen. Das passt zusammen und das wird auch zukünftig so bleiben“, sind sich die Ostheimer sicher.
Sowohl die Arbeitsplätze als auch die Gebäude, Anlagen, das Grundstück und die fünf eigenen Gasthäuser werden zukünftig Teil der Biermacher-Familie sein.
Es sei ein Wunder, auf das er lange gehofft habe und das er erst langsam begreife, spricht Kochinki. „Ich bin überglücklich und freue mich, dass die Brautradition erhalten bleibt und die Arbeitsplätze gesichert sind.“
Es bleibe alles beim Alten: der Service vor Ort, die Bestellwege, Lieferungen und Absprachen rund um Feste, Handel und Gastronomie. Auch das Produktportfolio soll bestehen bleiben.
Uwe Lauer, Geschäftsführer der Die Biermacher GmbH, freut sich über den Zuwachs: „Es geht um den Erhalt von Bierkultur und einer starken regionalen Marke.“