Viel Action, Sport, Spaß & Spiel beim großen Sommersportfest des FSV Rot-Weiss Breitungen

Gastbeitrag von Matthias Reinhardt

Von Freitag bis Sonntag veranstaltete der Breitunger Fußballverein Rot-Weiss wieder sein großes Sommersportfest. Am Freitagabend startete pünktlich um 18.30 Uhr das große Sportereignis und es war ein Auftakt nach Maß.

Im Vorfeld sorgten die fleißigen Helfer für ein traumhaftes Ambiente und beste Voraussetzungen für ein spannendes Alt-Herren-Turnier.

Der Einladung von Hans-Gerd Schulz folgten die Mannschaften TuS Meimers, Stahl Brotterode-Trusetal und die HSG Werratal, die um den begehrten Pokal kämpften.

Am Ende setzte sich der Gastgeber Breitungen mit drei Siegen aus drei Spielen souverän durch. Der zweite Platz ging an die Stahlelf gefolgt von der HSG und Meimers.

Torsten Fleischer wurde mit seinen zwei Treffern zum Torschützenkönig ernannt. Alle beteiligten Mannschaften zeigten während des dreistündigen-Events ansehnlichen Fußball mit einigen kuriosen und lustigen Szenen.

Zwischenzeitlich öffnete auch mal der Himmel seine Schleusentore, aber das tat der guten Stimmung auf und neben dem Platz keinen Abbruch.

Ein herrlicher Sonnenuntergang läutete das Ende des Turniers ein. Nach der sportlichen Betätigung begann der gemütliche Teil des Abends und die Mannschaften ließen den Tag bei einem kühlen Bierchen ausklingen.

Auch der zweite Tag des Sommersportfestes war ein voller Erfolg. Die Organisatoren und Helfer waren bereits am frühen Samstagmorgen wieder auf den Beinen, um den Junioren beste Bedingungen zu bieten.

Pünktlich um 10 Uhr begannen die Turniere der E-Junioren und F-Junioren. Der FSV Rot-Weiss Breitungen konnte bei den E-Junioren die Mannschaften aus Barchfeld und Brotterode-Trusetal begrüßen.

Die Breitunger von Adrian Wendlandt und Torsten Fleischer stellten zwei Teams. Bei den F-Junioren reisten die Teams aus Bad Salzungen und Fambach an. Die Gastgeber aus Breitungen von Steven Walther traten ebenfalls mit zwei Teams an.

Nach einem packenden Vormittag mit jeder Menge Action, setzte sich bei den E-Junioren die Mannschaft aus Breitungen durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Brotterode-Trusetal, Barchfeld und Breitungen II.

Bei den F-Junioren konnte Fambach das Turnier für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Breitungen I, Bad Salzungen und Breitungen II.

Am Samstagnachmittag waren dann die D-Junioren von Tobias Hommel, Jens Kümpel und Michael Dachner an der Reihe. Hier konnten die Mannschaften aus Weilar, Tiefenort und Brotterode-Trusetal begrüßt werden.

Bei weiterhin herrlichem Sonnenschein gewann Weilar das Turnier vor Brotterode-Trusetal, Breitungen I, Breitungen II und Tiefenort. Auf den Zuschauerrängen war die Stimmung von Anfang an bombastisch.

Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und Freude und bei der Versorgung blieben keine Wünsche offen. Mit frischen Getränken und leckeren Speisen wie Nudeln mit Wurstgulasch oder herzhaften Bratwürsten war für jeden etwas dabei. Die Eltern von den Teams boten Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Muffins an.

Es gibt doch nichts Schöneres als ein Platzkonzert von Schallloch. Für die Band aus Breitungen war es ein Heimspiel. Die Bandmitglieder Oliver Beerboom, Rene Hoßfeld und Tino Saabel brachten das Partyvolk mit ihrer einzigartigen Art des Musikmachens auf Hochtouren.

Gespielt wurden die Klassiker und auch aktuelle Hits. Mitglieder des FSV versorgten am Bierwagen, am Grill und am Verkaufsstand im Sparkassenhäuschen die Besucher mit leckerem Essen und Getränken. Nach einem herrlichen Sonnenuntergang wurde unter dem Sternenhimmel bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

Am Sonntagnachmittag fand der große Familienaktionstag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen in Breitungen statt. Pünktlich um 13 Uhr eröffneten Landrätin Peggy Greiser und Bürgermeister Ronny Römhild den Familienaktionstag.

Auf dem Sportplatz und Festplatz, im Kulturhaus, im Eingangsbereich des Campingplatzes und am Strandbad sowie auf dem Gelände der Angler gab es sehr viele und interessante Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit, Freizeitspaß, Sicherheit und Soziales.

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die Gemeinde Breitungen sowie die Vereine und Einrichtungen hatten im Vorfeld ein riesiges Programm auf die Beine gestellt.

Bei brütender Hitze fanden trotzdem weit über 2.000 Besucher den Weg nach Breitungen, um gemütlich über das Veranstaltungsgelände zu schlendern oder sich im Strandbad abzukühlen.

Der FSV Rot-Weiss Breitungen war natürlich auch dabei! Auf der Friedenskampfbahn konnten sich die Interessierten und Sportbegeisterten an verschiedenen Stationen (Schussgeschwindigkeit, Torwandschießen, Jonglieren, Soccercourt: Mini WM, Bubble-Soccer) ausprobieren.

Auf dem ganzen Veranstaltungsgelände gab es zahlreiche Versorgungsstände mit vielen verschiedenen und leckeren Speisen und Getränken. Der Familienaktionstag war zugleich auch ein schöner Abschluss des Sommersportfestes.