Gastbeitrag von Julian Friedrichs
Die Filiale der VR Bank Fulda eG in Neuhof, die seit 1998 in ihrem jetzigen Gebäude tätig ist, erstrahlt nun in neuem Glanz und bietet Kunden und Mitarbeitenden eine moderne und zeitgemäße Bankumgebung.
Während der Umbauphase wurden umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Filiale an die veränderten Bedürfnisse anzupassen.
Die umgesetzten Maßnahmen umfassen sowohl strukturelle Veränderungen als auch die Integration innovativer technischer Lösungen.
Die Filiale wurde mit modernster Haustechnik ausgestattet, darunter eine Luftwärmepumpe, eine PV-Anlage, LED-Beleuchtung sowie Belüftungs- und Klimatisierungssysteme.
Diese Maßnahmen ermöglichen eine deutliche Reduzierung des Energiebedarfs und tragen zum Umweltschutz bei.
„Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Kundenorientierung und Mitarbeiterzufriedenheit gelegt. Für die Kundinnen und Kunden wurden sechs ansprechende Beratungsräume im Erdgeschoss eingerichtet. Eine automatisierte Kunden-Mietfach-Anlage mit neuester Technik sowie ein moderner und barrierefrei gestalteter SB-Gerätepark bieten nun ein komfortables Bankenerlebnis“, so Thomas Heil, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, der die Bauarbeiten begleitet hat.
Im ersten Obergeschoss wurden moderne Teambüros geschaffen, während der Kundenkontakt nun barrierefrei im Erdgeschoss stattfindet.
Motorisch höhenverstellbare Arbeitsplätze, Dienstbike-Stellplätze und eine neue moderne Küche schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden.
„Wir sind stolz darauf, die umgebaute Filiale in Neuhof der Öffentlichkeit vorstellen zu können“, sagte Frank Mackenroth, Vorstand bei der VR Bank Fulda.
„Die erfolgreich abgeschlossenen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen ermöglichen es uns, unsere strategischen Säulen „Partner der Region“, „Attraktivster Arbeitgeber“ und „Wirtschaftliche Stärke“ weiter auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kunden in der neuen Filiale in Neuhof gut aufgehoben fühlen. Wir freuen uns, wieder da zu sein.“
Thomas Heil, Bereichsleiter der Unternehmensentwicklung und hauptverantwortlich für den Umbau, gewährte einen detaillierten Einblick in die Herausforderungen, die sich während des Umbauprozesses stellten.
„Der Umbau gestaltete sich schwieriger als erwartet, da wir über die reine Wiederherstellung des Erdgeschosses hinaus umfangreiche Planungen und Umsetzungen vorgenommen haben.“
Abschließend betonte Thomas Heil: „Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen und Partnern sowie bei den Mitarbeitenden und Kunden für ihr Engagement und ihre Geduld während des Umbaus. Durch ihre Zusammenarbeit wurde die erfolgreiche Fertigstellung des Projekts ermöglicht.“
Informationen zur Filiale Neuhof:
Standort: Zollweg 5, 36119 Neuhof
Die Servicezeiten der Filiale Neuhof sind wie folgt:
Montag: 9 – 12 Uhr und 14.30 – 16.30 Uhr
Dienstag: 9 – 12 Uhr und 14.30 – 16.30 Uhr
Mittwoch: 9 – 12 Uhr
Donnerstag: 9 – 12 Uhr und 14.30 – 17.30 Uhr
Freitag: 9 – 12 Uhr
Insgesamt sind 18 Mitarbeitende in der Filiale für unsere Kunden vor Ort.
Das Investitionsvolumen für die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen beläuft sich nach Abzug der Zuschüsse auf fast 930.000 Euro.