Der Aberglaube und der Volksmund hatten den Hautsee in seine Auslegungen integriert, so sollte man aus den jeweiligen Bewegungen und den Positionen der schwimmenden Insel Rückschlüsse und mancherlei Erkenntnisse ableiten können. Auch das Vorhandensein von Seejungfrauen, Nixen, Elfen oder ähnliche im Wasser befindliche Geister wurden nie bestritten.
Tag: 21. Juli 2023
Zeit, sich selbst zu feiern – Kindergarten Solestrolche in Bad Salzungen feierte Jubiläum
Das war eine Party! Zum fünfjährigen Jubiläum haben es die Kinder und das Team der Kindertageseinrichtung Solestrolche in Bad Salzungen richtig krachen lassen.
Verkehrsunfall mit drei verletzten Fahrern bei Ostheim
Beim Vorbeifahren hängengeblieben – Unfall von Kleintransporter in Ostheim
Am frühen Freitagmorgen meldete der Fahrer eines Kleintransporters hiesiger Polizeidienstelle ein Malheur.
In der Dr. Glock-Straße in Ostheim v. d. Rhön blieb der 56-Jährige beim Vorbeifahren versehentlich an einem geparkten Pkw hängen. Dabei wurden der linke Außenspiegel sowie die Stoßstange des Autos beschädigt.
Der Kleintransporter trug einen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro davon. Weil der Pkw-Fahrer nicht vor Ort war, hinterließ der Verursacher einen Hinweiszettel am beschädigten Fahrzeug.
Planfeststellungsverfahren Stromtrasse Südlink – Einspruch gegen Trassenverlauf bis 25.9.23 möglich
Die Anhörung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Südlink startet in Kürze. Das Auslegungsverfahren für den Abschnitt der Höchstspannungsgleichstromtrasse, die den Landkreis Schmalkalden-Meiningen betrifft (Abschnitte D1), beginnt am 24. Juli 2023 und endet am 23. August 2023.
Sonnige Zeiten im Regenbogenland – Viel los beim Kindergartenfest in Bad Salzungen
Mit einem bunten Lieder- und Tanzreigen begrüßten die Kinder in der Kindertageseinrichtung Regenbogenland in Bad Salzungen alle Eltern und Gäste zum Sommerfest.
Infostele in Bad Salzungen gehackt – Fremde Inhalte angezeigt – Strafanzeige erstattet
Die Infostele auf dem Bad Salzunger Bahnhofsvorplatz musste kurzfristig abgeschaltet werden. Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem technischen Zwischenfall, bei dem das System der digitalen Informationssäule gehackt und mit fremden Inhalten bespielt worden war.
11.000 Euro weg – Frau aus Meiningen mit Lügen-Anruf reingelegt
Über 11.000 Euro erbeuteten Betrüger am Donnerstag. Sie riefen eine 65-jährige aus Meiningen an, gaben sich als Polizisten aus und teilten der Dame mit, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.
Um eine Gefängnisstrafe zu umgehen, wäre ihren Angaben nach eine Kaution in Höhe von 75.000 Euro fällig. Die Betrüger schafften es, dass die Frau alles glaubte, ihr Erspartes zusammenkratzte und schließlich 11.500 Euro an eine unbekannte Frau übergab.
Nach Streit in Meiningen – Rentner mit Luftdruckpistole ins Auge geschossen
Ein 31-jähriger Mann begab sich Donnerstagabend zu einem Mehrfamilienhaus in der Gutsstraße in Meiningen. Er warf Steine an das Fenster zur Wohnung eines 76-Jährigen.
Der öffnete dieses daraufhin und es kam zum kurzen Wortgefecht zwischen beiden. Plötzlich zog der 31-Jährige eine Luftdruckpistole und schoss auf den Senior, der am Auge getroffen wurde. Der Täter flüchtete und der Verletzte konnte selbst den Notruf wählen.
Mit einer schweren Augenverletzung kam er ins Krankenhaus. Der Täter wurde kurze Zeit später im Umfeld des Tatortes festgestellt und nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen der Suhler Kriminalpolizei dauern an.
2,65 Promille – Fahrerin baut betrunken Unfall in Meiningen
Eine 60-jährige Frau befuhr Donnerstagvormittag die Günter-Raphael-Straße in Meiningen. Sie touchierte ein geparktes Auto, parkte ihr Auto, stieg aus und lief von dannen, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern.
Zeugen beobachteten den Vorfall und informierten den Geschädigten. Als die Polizei hinzukam stellten die Beamten die Unfallfahrerin zur Rede und bemerkten dabei eine deutliche Alkoholisierung, was ein Test mit einem Wert von 2,65 Promille bestätigte.
Mehrere Anzeigen, eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge.
Führerscheins ade – 1,84 Promille bei Autofahrer in Meiningen
Beamte der Meininger Polizei kontrollierten Donnerstagabend einen 44-jährigen Autofahrer in der Leipziger Straße in Meiningen.
Sie stellten fest, dass der Mann deutlich alkoholisiert war, was ein Test mit einem Wert von 1,84 Promille auch bestätigte.
Eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins waren neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr die Folge.
120 km/h im Ort – Geschwindigkeitskontrolle zwischen Walldorf und Melkers
Beamte der Technischen Verkehrsüberwachung führten am Donnerstag in der Zeit von 14:15 Uhr bis 19:00 Uhr im Bereich der Brückenmühle zwischen Walldorf und Melkers eine Geschwindigkeitskontrolle durch. In dieser Zeit wurden 126 Fahrzeuge mit zu hohem Tempo gemessen. Trauriger Spitzenreiter war bei erlaubten 50 km/h ein Autofahrer, der mit 120 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet neben einem saftigen Bußgeld auch ein Fahrverbot.
Auto auf Kundenparkplatz in Bischofsheim beschädigt – Zeugen gesucht
Als eine 68-jährige Rentnerin am vergangenen Mittwoch ihre Einkäufe zuhause auslud, bemerkte sie, dass ihre linke Fahrzeugseite beschädigt war, der Verursacher sich jedoch bezüglich einer Schadensregulierung nicht mit ihr in Verbindung setzte.
Die Schadenshöhe wird auf ca. 3.000 Euro beziffert.
Die Fahrerflucht ereignete sich vermutlich im Zeitraum zwischen 13:30 Uhr und 16:00 Uhr auf dem Kundenparkplatz der Firma Aldi, bzw. der Firma Netto in Bischofsheim zugetragen hat.
Europäisch gleich bunt – Siegerehrung des 70. Europawettbewerbes in Hünfeld
„Europäisch gleich bunt“: Unter diesem Motto stand der diesjährige 70. Europäische Wettbewerb, welcher von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Hessischen Kultusministerium finanziert wird.
Rhöner Nachwuchs-Piloten der Wasserkuppe gewinnen bei Meisterschaft im Gleitschirmfliegen
Am vergangenen Wochenende fand unter zum Teil sehr herausfordernden Wetterbedingungen mit viel Thermik ein begeisternder und spannender internationaler Paragliding-Cup im Rahmen der tschechischen Gleitschirmliga statt.
Ehrensache – Firma Salesforce packt kräftig an – Hochrhöner Wanderweg freiwillig gepflegt
Vom Arbeitsplatz in München, Hamburg, Erfurt und Frankfurt in die Rhöner Natur: Zwei Tage lang haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Software-Unternehmens Salesforce bei Arbeiten am Premium-Wanderweg „Der Hochrhöner“ mit angepackt. Sie sind Teilnehmende des Programms „Ehrensache
Natur“ von Nationale Naturlandschaften e. V., das es Unternehmen ermöglicht, sich praktisch für den Naturschutz zu engagieren. Betreut wurden die Freiweilligen von Arnold Will, Ranger bei der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, und seinem Naturpark-Kollegen Julian Fink.
Fantasie & Kreativität – Workshops in der Kunststation Oepfershausen
Die Kunststation Oepfershausen bietet im Juli und August spannende und kreative Workshops an.
Glasfaserausbau in Meiningen – Kooperationsvertrag unterzeichnet
Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder unterzeichnete Anfang Juli einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Giganetz GmbH für den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfaseranschlüssen in der Stadt.
Fahrer verlässt Unfallstelle zu Fuß – Polizei sucht Zeugen bei Hilders & Gersfeld
Am Freitag (21.07.), um 01:39 Uhr, hat die Streife der Pst. Hilders auf der Landesstraße 3396 zwischen der Rhönmarkthalle und Gersfeld-Mosbach einen beschädigten PKW Audi A 3 in schwarz ohne Fahrer festgestellt.
Unweit davon wurde die Unfallstelle mit deutlich geschädigter Leiplanke ausgemacht. Der unbekannte Unfallfahrer ist aus nicht geklärter Ursache von Mosbach kommend von der Fahrbahn nach links abgekommen, hat die Leitplanke gestreift und beschädigt.
Der Pkw wurde 100 Meter weiter auf einem Parkplatz von dem Fahrer abgestellt und der verursachende Fahrer hat unfallflüchtig die Unfallstelle verlassen. An dem PKW entstand ein Totalschaden.
Basteln mit Ton & Filz – Natur-Aktiv-Museum in Oepfershausen hat geöffnet 21.7.23
Am Sonntag, den 16. Juli 2023, wird wieder herzlich zum Offenen Sonntag ins Natur-Aktiv-Museum nach Oepfershausen eingeladen. Das Museum ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet.