An die Hand nehmen & gemeinsam feiern – Beim Kindergarten Wiesenthal ist was los

Gastbeitrag von Simone Scholl

In den vergangenen Wochen hatten die Kinder der „Wiesenthaler Strolche“ viele tolle Erlebnisse.

Anfang Mai waren die Schulanfänger zwei Tage im Schullandheim Fischbach, um ihren Kindergartenabschluss zu feiern. Für manche Kinder war es das erste Mal, dass sie ohne Mama und Papa allein woanders geschlafen haben.

Eine Lama-Wanderung gehörte genauso zum Programm, wie die Eroberung des Abenteuerspielplatzes, Stockbrotessen am Lagerfeuer, Theaterspiel der Erzieherinnen, eine Wanderung zum Eis essen nach Kaltennordheim und natürlich das Aufspüren der Zuckertüten im Garten des Schullandheimes. Die „Rundumversorgung“ hat das Team des Schullandheimes übernommen.

Das nächste Erlebnis war der Familienwandertag Anfang Juni. Unter dem Motto: „Wir schenken uns gemeinsame Zeit“ trafen sich die Kinder, Eltern und Geschwisterkinder, um zur Roßberghütte nahe Wiesenthal zu wandern.

An der Hütte angekommen wurden alle von fleißigen Papas mit Bratwurst und Getränken empfangen. Bei perfektem Wanderwetter, guten Gesprächen, Spiel und Spaß für die Kinder erlebten alle einen entspannten, fröhlichen Nachmittag.

Ein abschließender Höhepunkt des Kindergartenjahres war das Sommerfest am 16. Juni. Bei herrlichem Sonnenschein sind sehr viele Gäste der Einladung zum Sommerfest gefolgt.

Zu Beginn hatten die Kinder ein tolles Programm gemeinsam mit ihren Erzieherinnen vorbereitet. Die jüngeren Kinder spielten und sangen die Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“.

Die größeren Kinder spielten, sangen, erzählten und trommelten zur Geschichte von „Ronja Räubertochter“, passend zum Projekt der letzten fünf Monate. Die Zuschauer waren begeistert.

Anschließend wurden die Schulanfänger geehrt. Sie bekamen ihre Portfolio-und Malmappen überreicht. Der Nachmittag hielt außerdem noch einige Überraschungen bereit.

Mit einem selbstgedichteten Lied, lieben Abschiedsworten, kleinen Geschenken und einen Fußballtor als Erinnerungsgeschenk verabschiedeten sich die Schulanfänger und ihre Eltern und man sah so manche Träne glitzerten.

Bei Kaffee, Kakao, Kuchen, Torte, Bratwurst und Getränken konnten sich alle Gäste stärken. Die Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste konnten sich an den verschiedenen Spielstationen und beim Kinderschminken die Zeit vertreiben.

Den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, gilt ein großes Dankeschön. Ein spannendes und schönes Kindergartenjahr liegt hinter den „Wiesenthaler Strolchen“.

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen.
Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.
Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“