Im Jahr 2020 hatte das Landratsamt Wartburgkreis die über 40 Heimatmuseen des Landkreises im Buch „Das Gedächtnis der Dörfer und Städte – Museen und Sammlungen im Wartburgkreis“ auf knapp achtzig Seiten anhand stimmungsvoller Fotografien und spannender Objektgeschichten vorgestellt.
Die Resonanz auf das Buch war enorm, innerhalb weniger Wochen war die gesamte erste Auflage von 800 Exemplaren vergriffen. Auch die nachgedruckten Exemplare des Buches hielten nicht lange vor.
Nun soll es in einer neuen, aktualisierten Auflage erscheinen. Dazu bittet die Pressestelle die Gemeinden und Museumsakteure um ihre Mithilfe: „Bitte prüfen Sie die Angaben zu Ihrem Museum im Buch bzw. auf unserer Website auf Aktualität. Haben sich Ansprechpartner, Öffnungszeiten oder Kontaktdaten geändert? Dazu hätten wir gern rasch eine Rückmeldung“, so Pressesprecherin Sandra Blume, die das Projekt betreut.
Das Buch ist in einer Onlineausgabe auf www.wartburgkreis.de in der Rubrik „Kultur & Tourismus“ unter „Museen und Sammlungen“ zu finden. Dort werden auch alle Museen im Rahmen des Webauftritts vorgestellt.
Um eine Rückmeldung per Mail an pressestelle@wartburgkreis.de wird bis zum 15. September gebeten. Die Museen werden zusätzlich auch postalisch angeschrieben und zur Mithilfe aufgefordert.
In der neuen Auflage werden die Eisenacher Museen ebenso Eingang finden, wie die Hörgeschichten aus dem Heimathören-Projekt, letztere werden über QR-Codes abrufbar sein.