Ein kleiner Rekord in Tann – Spendenaktion „Psalm-Pate“ beendet

Gastbeitrag von Thomas Nüdling

Bei 9,58 Sekunden steht der aktuelle Weltrekord im 100-Meter-Lauf. Ähnlich rekordverdächtig ist auch das Tempo, mit dem die Spendenaktion „Psalm-Pate“ in Tann ihren Verlauf genommen hat.

Anfang Mai machte Kantor Thomas Nüdling aus seiner Vertonung des 23. Psalms eine Benefizaktion zugunsten der notwendigen Sanierung der Tanner Stadtkirchenorgel: Schimmel hatte dem Instrument in den vergangenen Jahren zugesetzt; zudem muss dringend die technische Anlage erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden.

Mit einer Spende konnte man Psalm-Pate für Takte der Neukomposition werden. Viele haben diese einmalige Möglichkeit genutzt, und das in einem rasanten Tempo.

Denn die ursprünglich bis Oktober angelegte Spendenaktion konnte bereits nach zwei Monaten beendet werden: Am vergangenen Sonntag waren die Patinnen und Paten in die Stadtkirche eingeladen, wo im Rahmen eines Gottesdienstes der Kirchenchor die Komposition noch einmal aufführte.

Solistische Partien übernahmen Imka Heinzeroth, Verena Gass und Georg Walter; Thomas Nüdling begleitete an der Johann-Michael-Bach-Orgel. Pfarrerin Heike Dietrich predigte über Inhalt und Bedeutung des 23. Psalms.

Aber nicht nur das Tempo der Aktion, sondern auch die Summe ist rekordverdächtig: Sie liegt bei 8.160 Euro.

Dafür dankten die Schirmherren Bürgermeister Mario Dänner, Pfarrerin Heike Dietrich, Kirchenvorstandsvorsitzender Jürgen Herberich sowie Kirchenpatron Michael von der Tann und überreichten den Patinnen und Paten ihre Urkunden mit den personalisierten Takten der Komposition.

Anschließend wurde vor der Stadtkirche bei Getränken und Gegrilltem das Gelungene gefeiert.