Zum 2. Regionalausscheid im Hüten und dem Landeshüten der AAH lädt der Landesverband Thüringer Schafzüchter e.V., sowie die Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde (AAH) am Samstag, den 22. Juli 2023 ab 10 Uhr an der Gedenkstätte „Point Alpha“, Platz der Deutschen Einheit 1, in Geisa ein.
Für Speisen und Getränke sorgt die Metzgerei Grosch aus Bremen und bei einem Kaffee mit Kuchen der Caritas Geisa kann man gemütlich den Hütern bei Ihrem Hütedurchgang zu sehen.
Bestandteil eines solchen Durchganges sind unter anderem Auspferchen, Treiben zur Weide, Treiben über die Brücke, enges Gehüt, weites Gehüt, Begegnung mit einem Verkehrshindernis und Einpferchen der Schafe.
Eine Richterkommission bewertet die Leistungen der Hüter auf der Basis der Bundes-Hüteordnung.
Der erste Regionalausscheid findet am 15. Juli 2023 ab 11:00 Uhr auf dem Hundesportplatz, Dr. Dinkler Allee 11 C, in Königsee statt.
Die Sieger und Zweitplatzierten dieser Regionalausscheide und der Landessieger des Jahres 2022, als Titelverteidiger, nehmen am Samstag, den 5. August 2023 ab 9 Uhr auf dem Gelände des Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden an der Landesmeisterschaft im Hüten, in Verbindung mit dem 30. Thüringer Schäfertag, teil.
Das Anwesen „Am Eichenberg“ im Landkreis Weimarer Land bietet zum wiederholten Male beste Voraussetzungen für die Thüringer Landesmeisterschaft der Schäfer im Hüten.
Ausreichend Platz für den Aufbau des Hütegeländes, eine gute Übersicht über Schafe, Hüter und Hunde für das Publikum und das weitläufige Gelände des Freilichtmuseums für zahlreiche Informations- und Verkaufsstände, einige davon sind auch zu den Regionalausscheiden zu finden.
Der Thüringer Schäfertag bietet den zahlreichen Besuchern ein interessantes und vielfältiges Programm rund um Schäfer und Schafe.
Als Interessenvertreter des Berufsstandes, möchte der Landesverband Thüringer Schafzüchter e.V. eine breite Öffentlichkeit über den Beruf des Schäfers informieren.
Während der Veranstaltung wird über die wirtschaftliche Situation der Schäfer, auf die Bedeutung der Hüteschafhaltung für die Landschaftspflege und damit für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft und zahlreicher Biotope informiert.
Die Veranstaltung wird ein besonderer Höhepunkt im Verbandsleben und für den Berufsstand sein. Das Hüten mit Schafen hat in Thüringen eine lange Tradition.
Die Regionalausscheide und die Landesmeisterschaft dienen der Traditionspflege und sollen als Kulturgut erhalten bleiben. Die Demonstration vom Umgang mit Hunden und Schafen soll das Verständnis für den Berufsstand stärken. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.