Kunterbunte Mitmachaktionen am Haselsee – Großes Kinderfest in Hünfeld 9.7.23

„Märchenhaft und kunterbunt“ wird es am Sonntag, den 9. Juli, von 11 bis 17 Uhr rund um den Hünfelder Haselsee.

Die Kulturkommission der Stadt veranstaltet zum dritten Mal das große Kinderfest und hat sich vieles einfallen lassen, um Kindern und ihren Familien einen spannenden und abwechslungsreichen Tag zu bereiten.

Beim Kinderfest steht das Thema „Märchen“ in verschiedensten Variationen auf dem Programm. An den 18 Stationen gibt es kreative Mitmachaktionen, Spiele, Musik und Unterhaltung. Die Elfe „Sorgenfrei“ und Troll „Trolly“ spazieren zum Beispiel als Walk-Acts um den Haselsee.

Auf der Bühne singen die Johann-Adam-Förster-Schüler, der „Little Angels“ des TKV Großenbach und das Stadtballett treten auf. Außerdem wird das Seifenblasentheater „Die fliegenden Träume“ auf der großen Bühne gezeigt.

Die Pfadfinder stellen Halsketten her und grillen Stockbrot, am Stand der Stadt Hünfeld kann man „Erfinder Konrad“ kennenlernen und das Wimmelbuch kaufen.

Der Schwimmsportverein bietet eine Tretbootaktion am Bootssteg an. Ponyreiten gibt es vom Reit- und Fahrverein Hünfeld. Mit „Kräuterhexe“ Simone Ludwig gibt es Workshops, die Jahnschule veranstaltet einen Geschicklichkeitsparcours.

Bei der Kinder- und Jugendkommission wird es „Kreativ mit Speckstein“, bei der Kulturkommission können Kinder Pferde aus Poolnudeln basteln.

Das Marionettentheater Kistenhausen spielt, zudem kann man dort Ketten basteln. Am Stand der Paul-Gerhardt-Schule gibt es Feen- und Zauberhüte und magische Lesezeichen zum Basteln.

Kinderschminken und Mitmachspiele bietet des Kinderparadies Richter an. Konrad-Zuse-Schüler führen das Puppentheaterstück „Frau Holle“ auf.

Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hünfeld gibt es eine Wasserspritzaktion, ein Glücksrad hat City-Marketing Hünfeld mit dabei. Die Luftgaukler zeigen einen Seiltanz und die Vinzenz-von-Paul-Schule hat Bewegungsspiele und Bastelaktionen mit dabei.

Für das leibliche Wohl sorgen das THW Hünfeld, die Feuerwehr Hünfeld, Eventservice Richter und das Café Haselsee.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok ist allen dankbar, die für diese Veranstaltung viel Arbeit und Mühe investieren, damit die Kinder einen spannenden und nachhaltigen Tag zum Thema „Märchen“ erleben können.

Sein besonderer Dank für die Unterstützung gilt der Dr. Hans und Hildegard Medler-Stiftung sowie dem Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.

„Der beste Lohn für alle Aktiven ist sicher, wenn möglichst viele Kinder mit ihren Familien an den Haselsee kommen“, erklärt der Bürgermeister.