Gastbeitrag von Carina Weider
Schon zur Jahresmitte meldet die VR Bank Fulda herausragende Zahlen von ihrer Spendenplattform www.partnerderregion.de: Beeindruckende 130.000 Euro sind im Jahr 2023 bislang bereits an Vereine, Organisationen und Initiativen ausgeschüttet worden.
Insgesamt kommen sogar fast 600.000 Euro zusammen. Doch damit nicht genug: Die Bank möchte das tolle Engagement mit einer sogenannten Codejagd jetzt noch weiter befeuern.
Die VR Bank Fulda selbst hat im Jahr 2023 von den 130.000 Euro etwas mehr als 72.000 Euro ausgeschüttet. Die restlichen knapp 58.000 Euro kamen von Privatspenderinnen und Privatspendern. Seit dem Start der Plattform im Jahr 2020 sind insgesamt gut 580.000 Euro in verschiedene Projekte geflossen.
„Diese hervorragenden Zahlen zeigen: Unsere Spendenplattform hat sich etabliert. Wir sind sehr stolz darauf, Partner der Region zu sein“, sagt Frank Mackenroth, der gemeinsam mit Thomas Sälzer und Torsten Hopf den Vorstand der VR Bank Fulda bildet.
„Wir glauben fest daran, dass Zusammenarbeit und Solidarität der Schlüssel zur Entwicklung starker und lebenswerter Gemeinschaften sind. Deshalb unterstützen wir mit unserer Spendenplattform Projekte und Initiativen, die das Wohlergehen unserer Region verbessern“, sagt Frank Mackenroth.
Die beachtlichen Summen, die über die Plattform bewegt werden, verdeutlichten, dass dies der richtige Weg sei.
Und wo fließen die Spendengelder von www.partnerderregion.de hin? Sie werden für eine Vielzahl von lokalen Projekten eingesetzt, darunter Bildungsprogramme, Umweltschutzinitiativen, gemeinnützige Organisationen, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr.
Die Plattform ermöglicht es den Spendern gezielt die Projekte auszuwählen, die ihnen am Herzen liegen, und so einen direkten Beitrag zur Entwicklung ihrer Region zu leisten.
„Wir wollen mit der Plattform das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Region nachhaltig unterstützen“, betont Frank Mackenroth. „Das gelingt und ist ein Gemeinschaftserfolg von allen Spendenpartnern und Unterstützern. Ich bin mir sicher: Zusammen werden wir auch in der zweiten Jahreshälfte für Furore sorgen.“
Um das Engagement auf der Spendenplattform noch weiter zu erhöhen, hat die VR Bank Fulda jetzt die Codejagd ins Leben gerufen: Vom 6. bis 11. Juli versteckt das Unternehmen im gesamten Geschäftsgebiet der VR Bank Fulda insgesamt zehn Spendencodes mit einem Wert von je 500 Euro.
Hinweise zu den Verstecken gibt’s auf den Social-Media-Kanälen Instagram (@vrbankfulda) und Facebook (@vrbankfulda). Mit dem Spendencode kann der Finder Projekte seiner Wahl unterstützen.
Weitere Informationen zur Spendenplattform und die Möglichkeit, eigene Projekte anzulegen, gibt es unter www.partnerderregion.de.