„Psalm-Paten“ gehen ins Ziel – Abschluss der Spendenaktion mit Konzert in Tann 16.7.23

Es ist einer der berühmtesten und beliebtesten Texte der Bibel: Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“. Seine Worte sind tröstend und stark zugleich.

Der Tanner Kantor Thomas Nüdling hat den Psalmtext in Form einer Kantate neu vertont: In fünf eigenständigen Sätzen öffnet er darin Inhalte und Facetten des Psalmtextes in einem herrlich romantischen Klangbild.

Bei der Uraufführung an Pfingsten durch den Kirchenchor Tann und das Rathgeberensemble mit Solisten spendeten unzählige Zuhörerinnen und Zuhörer in der Stadtkirche langen und jubelnden Applaus.

Aus seiner Komposition machte Nüdling Anfang Mai eine Benefizaktion zugunsten der notwendigen Sanierung der Tanner Stadtkirchenorgel. Mit einer Spende konnte man Psalm-Pate für Takte der Kantate werden. Und viele haben diese Möglichkeit genutzt.

„Ursprünglich war die Aktion bis zum Reformationstag, also bis Ende Oktober angelegt. Doch binnen zweier Monate haben alle 307 Takte ihren Paten gefunden“, sagt Pfarrerin Heike Dietrich.

Gemeinsam mit Bürgermeister Mario Dänner, Kirchenvorstandsvorsitzendem Jürgen Herberich und Kirchenpatron Michael von der Tann unterstützt sie die Aktion als Schirmherrin.

Über das große Interesse an den Patenschaften freuen sich alle Schirmherren gleichermaßen: „Das ist ein ermutigendes Zeichen für die notwendige Sanierung unserer Orgel“, konstatiert Jürgen Herberich.

Am Sonntag, 16. Juli wird die Spendenaktion um 18 Uhr in der Stadtkirche Tann offiziell abgeschlossen. Der Kirchenchor Tann führt dann die Kantate „Der Herr ist mein Hirt“ noch einmal auf.

Pfarrerin Heike Dietrich predigt über Psalm 23 und die Schirmherren überreichen die Urkunden an die Psalm-Paten. Im Anschluss besteht bei Getränken und gegrillten Würstchen vor der Stadtkirche die Gelegenheit zum Austausch.