Unbedingt anschauen – KinderKunst, Bahnmuseum & Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld

Gastbeitrag von Victoria Weber

In den Hünfelder Museen war am Wochenende richtig was los: Zum Aktionstag „MUstSEEN“ tanzten einige Exponate aus der Reihe und wechselten ihren Standort vom Bahnmuseum ins Konrad-Zuse-Museum, von dort ins Museum Modern Art und von dort wiederum ins Bahnmuseum.

Besonders großen Zuspruch fand die Eröffnung der Ausstellung „Pouring“ mit Werken von Kindern und Jugendlichen im Museum Modern Art.

22 Kinder und Jugendliche aus dem Creativ-Atelier des Museums Modern Art haben unter der Leitung von Heike Richter fantastische Werke erstellt. „Pouring“ nennt sich die flüssige Gießtechnik, mit der die Bilder entstanden sind.

Die Nachwuchskünstler im Alter von 9 bis 17 Jahren stellen bis 3. September ihre interpretationsgeladenen Werke im Eingangsbereich der Pavillons des Museums Modern Art aus.

Kulturstadträtin Martina Sauerbier begrüßte die vielen Gäste der Vernissage und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit Heike Richter, die das Creativ-Atelier in der Malschule des Museums leitet.

Viele schlenderten auch durch die Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung Jürgen Blum und die große Ausstellung „2 Generationen – 3 Positionen“ im Hauptgebäude. Die Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr.

Das Bahnmuseum feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Seit 2013 erhalten Besucher im alten Wasserturm einen Einblick in die Geschichte der Hünfelder Eisenbahn.

Zum Aktionstag konnte ein neues Ausstellungsstück begutachtet werden: ein alter Signal-Fernsprecher. Die Öffnungszeiten: jeden ersten Sonntag im Monat von 16 bis 18 Uhr.

Auch das Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte war gut besucht. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, sich in den Abteilungen zu informieren und die neue Ausstellung „100 Jahre Hanni Klenner“ mit vielen Kunstwerken der Hünfelder Keramikkünstlerin zu bestaunen.

Die Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Infokasten:

Die Nachwuchskünstler aus dem Creativ-Atelier:

Lucas Böhlke, Rosa Lynn Witzel, Ida Wehner, Leo Werner, Laura Gazenser, Florenz Kalb, Justus Durstewitz, Leona Emkes, Jonathan Schäfer, Angelina Strempel, Lotta Weißkopf, Emil Schindler, Angelina Becker, Marie Siebert, Louise Hummer, Mila Schäfer, Elisabeth Reichart, Daniela Buchamer, Oskar Schleicher, Carla Rausch, Annabell Vogt, Romy Leubecher, Antonia Becker, Emily Sattler und Tabea Wiegand.