Das Staatliches Thüringisches Rhön-Gymnasium in Kaltensundheim möchte im Rahmen des Sommerfestes einen Spenden- und Sponsorenlauf durchführen.
Neben der sportlichen Aktivität soll an diesem Tag Geld für karitative Zwecke und die Ausstattung der Schule gesammelt werden. Hierfür werden noch Sponsoren für Schülerinnen und Schüler gesucht, die noch keinen Sponsor gefunden haben.
Ein Sponsor wird einem Schüler ohne Sponsor zugelost. Das Prinzip ist einfach: Für jede gelaufene Runde, unterstützt der Sponsor den Schüler mit einem Betrag X.
Wie wird der Sponsorenlauf zur Spendenaktion?
Ein einfaches Prinzip: Alle Schüler suchen sich im Vorfeld persönliche Sponsoren. Sponsor kann jeder sein, der sich bereit erklärt, den sportlichen Einsatz des Schülers mit einem abgesprochenen Beitrag zu „honorieren“.
Honorieren bedeutet hier „motivieren“, denn der ausgehandelte Betrag soll kein fester Endbetrag sein, sondern ein Etappenlohn – für jede gelaufene Runde (1 Runde = 700m, ca. 4-5 Minuten) innerhalb einer Stunde.
Das bedeutet: Je größer der sportliche Einsatz, umso mehr Geld gibt es vom Sponsor. Selbst bei einem kleinen Einsatz je Runde kann da schon ein beachtlicher Betrag zustande kommen.
Wer kann Sponsor werden?
Die Schülerinnen und Schüler können jeden (Eltern, Verwandte, Bekannte oder Lehrer, Abgeordnete, Bürgermeister, Bäcker oder Handwerker, auch Banken und Sparkassen) von der Idee und der Aktion überzeugen.
Der Sponsorenbetrag wird frei ausgehandelt. Er kann wenige Cent bis mehrere Euro pro gelaufene Runde betragen. Den Sponsoren-Vertrag findet ihr hier. MEHRERE SPONSOREN sind ausdrücklich ERLAUBT!
Was wird mit dem Geld?
Das „erlaufene“ Betrag wird von der Schule schriftlich bestätigt und den Läufern ausgehändigt. Das Geld kann anschließend dem Schüler in die Schule mitgegeben oder direkt an den Förderverein der Schule überwiesen werden.
Ein Teil der Gesamtsumme wird an karitative Organisationen gespendet, der andere Teil soll für die Schaffung neuer Lerninseln genutzt werden.
Wann und wo wird gelaufen?
Gelaufen wird am Mittwoch, den 5. Juli 2023 auf dem Schulgelände.
Für die Klassen 5 bis 7 startet der Lauf um 9 Uhr, die Klassen 8 bis 11 starten um 11 Uhr. Die Runden der Läufer werden gezählt und von dem Lehrerpersonal bestätigt. Bei weiteren Fragen stehen die Sportlehrer bereit.