Am Donnerstagnachmittag betrat eine junge Frau den Geschenkeladen in der Marktstraße in Ostheim v. d. Rhön. Sie gab an zwei Bücher kaufen zu wollen. Diese wollte sie mit einem 200 Euro-Schein bezahlen.
Als die Verkäuferin ihr daraufhin mitteilte, dass sie diesen nicht wechseln könne, ging die unbekannte Frau hinter den Tresen in den Kassenbereich, um „freundlicherweise“ der Verkäufer beim Zusammensuchen des Wechselgeldes zu helfen.
Daraufhin verwies die Angestellte die Frau unverzüglich des Kassenbereichs und anschließend des Ladengeschäftes. Umgehend überprüfte sie im Anschluss den Kassenbestand, in dem glücklicherweise nichts fehlte.
Bei Sachverhaltsaufnahme durch die Beamten der PI Mellrichstadt konnte die Verkäuferin eine gute Beschreibung der Frau wiedergeben. Angaben zum Kennzeichen des Kleintransporters, in den die junge Frau gestiegen war, konnte sie leider nicht geben.
Es handelte sich hierbei um einen cremefarbenen Peugeot Boxer. An der Beifahrerseite war noch schemenhaft eine ehemalige Aufschrift zu sehen.
Die ersten Ermittlungen ergaben eine mögliche Übereinstimmung, insbesondere zur Beschreibung der Frau, zu einem gleichgelagerten Fall in München. Weitere Abklärungen folgen.
Sollte jemanden das betroffene Fahrzeug am Donnerstag gegen 14:30 Uhr in Ostheim und Umgebung aufgefallen sein, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.